Image
Image
Display Image
array(0) { }

Zweibrücker Wanderpaten mit Neuzugang

Ehrenamtlicher Einsatz für die Wanderwege in Zweibrücken

Die Zweibrücker Wanderpaten setzen sich ehrenamtlich für die Wanderwege in Zweibrücken ein. Mit ihrer Hilfe wird sichergestellt, dass Markierungen vollständig und korrekt sind und dass Hindernisse auf den Wegen zeitnah gemeldet werden.

Kleinere Pflegemaßnahmen wie das Freischneiden der Markierungen übernehmen die Paten ebenso, wie die Reinigung der Infotafeln. Größere Wegehindernisse werden von den Paten gemeldet und durch das Forstamt behoben. Eine besondere Freude ist der neue Wanderpate für den Weg 43 in Wattweiler. Dominic Neu wird diese Aufgabe übernehmen. Herr Neu hatte einen ungepflegten Weg gemeldet und dabei von den Wanderpaten und dem Mangel an Paten in Wattweiler erfahren. Er entschied sich die Lücke selbst zu füllen. Dabei wird er von seinen beiden Kindern tatkräftig unterstützt. Die Familie kontrolliert nun regelmäßig den Zustand des rund sechs Kilometer langen Weges. Bei den regelmäßigen Treffen der Wanderpaten werden aktuelle Maßnahmen auf den Wegen besprochen: So wurden auf Wunsch der Wanderpaten die Infotafeln mit QR-Codes ausgestattet, die es Wanderern mit Smartphones ermöglichen sich über die interaktive Plattform „Outdooractive“ führen zu lassen. Auf dieser Plattform sind alle Rad- und Wanderwege in Zweibrücken veröffentlicht. In der vergangenen Saison wurde ein Pilgerpass für Jakobspilger gestaltet. Er kann kostenlos von der Website der Stadt Zweibrücken: www.zweibrucken.de heruntergeladen werden. Fertig gedruckte Exemplare gibt es auch beim Kultur- und Verkehrsamt in der Maxstraße 1. Der Pilgerpass kann an Stempelstellen entlang des Pfälzer Jakobsweges abgestempelt werden. In Zweibrücken sind folgende Stempelstellen vorhanden: das Kultur- und Verkehrsamt in der Maxstraße 1, die Zwinglikirche in Niederauerbach in der Denkmalstraße 4, die Alexanderskirche am Alexanderplatz und das Romantik-Hotel Landschloss Fasanerie in der Fasaneriestraße 1.

Für die Wandergebiete Rimschweiler/Mittelbach, Ernstweiler und für zwei Wege in Wattweiler werden noch Wanderpaten gesucht. Interessierte dürfen sich gerne melden:

Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken, Maxstraße 1,66482 Zweibrücken, Tel. 06332-871 -471, tourist@zweibruecken.de. © Kultur- und Verkehrsamt/Stadtverwaltung Zweibrücken 

Schenk, Silvia
28. Nov 2025