Erfolgreiche Fechter
Zahlreiche Kämpfe im Februar
Bei verschiedenen Turnieren zeigten die Homburger Fechter ihr ganzes Können.
17 Fechterinnen waren bei den U15 Mädels am Start. In den Setzrunden gewann Eliana Schneider alle 5 Gefechte und holte sich Platz 1 in der Setzrunde. Selina Pilotta siegte in ihrer Runde 3x und platzierte sich auf 5. Keinen guten Tag erwischte die Saarlandmeisterin Finnya Schiestel mit nur 1 Sieg ebenso wie Helena Güldenberg, die dann auf 13 und 14 in dem 16 KO gesetzt wurden. Eliana Schneider gewann ihr erste Ko mit 15:11 gegen Emilia Benz (TSG Friesenheim) und erreichte das Viertelfinale. Dort unterlag sie Marlene Schütze (TGM Mainz Gonsenheim denkbar knapp mit 14:15 und holte sich Platz 5. Selina Pilotta gewann ihr Ko Gefecht gegen Helena Naumann (ATSV Saarbrücken mit 15:7. Im Viertelfinale unterlag sie der späteren Siegerin Anna Lena Schallert ((Fechtzentrum Maxdorf) mit 5: 15 und erreichte den 7. Platz. Finnya Schiestel hatte gleich in der Ko Runde die Maxdorferin Schallert als Gegnerin und verlor klar mit 5:15, wie auch Helena Güldenberg gegen die spätere Bronzemedaillengewinnerin D’Ongia Nikola Maria von der TSG Friesenheim mit 3:15. Besser lief es bei den U13 Jungs. Unter 14 Fechtern holte sich Niclas Laub 2 Siege in der Vorrunde. Im Gesamtfeld der Ko Runde auf Rang 7 gewann er mit 10: gegen Jonathan Klünder (TSG Friesenheim) klar mit 10:2. Im Viertelfinal gewann er gegen den Darmstädter Kirili Siniakov knapp mit 10:9 und zog ins Halbfinale ein. Um den Einzug in den Endkampf unterlag er Gabriel Debeauvais von der TSG Friesenheim mit 9:10. Und holte Bronze. Leif Grüntjes von der TG Rohrbach, der auch teilweise in Homburg trainiert erreichte mit 4 Siegen in der Setzrunde den 1. Rang des KO. Auf dem Weg ins Finale schlug er Benedikt Ziegler TSG Friesenheim und Malte Libawinski (PST Trier). Im Finalkampf verlor er gegen den Friesenheimer Gabriel Debeauvais und holte Silber. Christian Bollmann konnte nach längerer Krankheit nur den 13. Platz belegen. Bei den Mädchen U11 holte Ilvi Grüntjes (TG Rohrbach) ebenfalls Silber. Auch sie trainiert teilweise in Homburg.
Anfängerprüfung in Homburg
9 Jugendfechter konnten in Homburg die Fechtprüfung ablegen und sind jetzt auf Turnieren startberechtigt. Unser C Trainer Lars Imbsweiler nahm die Prüfung in der Sporthalle des SV Reiskirchen ab. Fechter vom ATSV Saarbrücken, TUS Neunkirchen und der TG Rohrbach erlangten die Turnierreife. Ebenso unser Neuzugang Jan Grüntjes in der Aktivenklasse. Herzlichen Glückwunsch.
Viktor Schwarz Turnier Kaiserslautern
Beim Viktor Schwarz Turnier in Kaiserslautern gab es den Turniersieg der U20 durch Constantin Banowitz. Unter den 13 Fechtern blieb er ohne Niederlage und gewann den Endkampf gegen Jonas Schömer vom FR Hochwald Wadern mit 15:10. Manuel Berrang wurde 11. Soraya Schmitt konnte bei den U20 Damen den 3. Platz erringen und führt die U20 Rangliste des Fechterbundes Saar an. Die U15 focht ebenfalls stark. Selina Pilotta unterlag erst im Finale gegen Anna- Helena Schallert vom Fechtzentrum Maxdorf und ist jetzt ebenfalls Ranglistenerste. Auf den Plätzen 5 und 6 folgten Eliana Schneider und Finnya Schiestel. Helena Güldenberg wurde Neunte. Bei der U13 holten sich Niclas Laub und Leif Grüntjes (TG Rohrbach) die beiden 3. Plätze unter den 14 Startern. Christian Bollmann wurde 11. Ilvi Grüntjes (TG Rohrbach) holte Silber der U11. Sie ist ebenfalls Trainingsgast in Homburg.
Deutschlandpokal der Fechter
Unsere Degenmannschaft der Aktiven konnte im Deutschlandpokal mit einem Auswärtssieg bei SSG Bensheim mit 45: 37 die Runde der besten 64 Teilnehmer erreichen. Lars Imbsweiler, Maurice Cadet und Janis Schwarz gaben sich keine Blösse und gewannen souverän. In der 2. Runde wurden vom DFB (Deutscher Fechter Bund) die Mannschaft von PST Trier zugelost. Am 7. Februar findet der Mannschaftskampf um 18:30 in der Halle des SV Reiskirchen statt. Zuschauer und Fecht interessierte sind herzlich eingeladen unser Team zu unterstützen. Der größte Erfolg mit Platz 8 auf Bundesebene der Degenfechter, bei damals 440 Mannschaften liegt schon viele Jahre zurück. Walter Jung, Thomas Fritz, Igor Ötvös und Norbert Feß konnten in der Finalrunde in Bonn diesen Erfolg feiern.
Unter https://www.tvhomburg-fechten.de/ finden Sie weitere Informationen über den Verein. © Feß