Page 28 - Ausgabe 290 / Juni 2022
P. 28
Anzeige Anzeige
Die neusten Autos im Brennpunkt
Technisch vom Feinsten, der Ford KUGA Plug-in-Hybrid
besser zu Gesicht. Was man als Fahrer sieht und bedient ist wirklich erstklassig. Man blickt auf eine aufgeräumte Instrumenten- sammlung und einen zentralen Bildschirm,
Einfach zum Beweis, dass SUV und sparsam prima geht
dessen Aussehen und Farbgebung sehr an- genehm für die Augen ist und sich zu jeder- zeit bestens ablesen lässt, ich würde sagen eine absolute 1 mit Sternchen! Als Fahrzeug- lenker hat man vier Fahreinstellungen zur Wahl. Neben dem rein elektrischen Antrieb (EV) gibt es den Modus EV Auto. In diesem wechseln sich der Elektro- und der Verbren- nungsmotor je nach Verkehrssituation ab.
Zudem gibt es die Funktion „EV Später“, hier kann der gespeicherte Stromvorrat im Fahr Akku für die Fahrt zum Beispiel in Um- weltzonen genutzt werden. Der Modus „EV
Liebe Leserinnen und Leser, auch in dieser Ausgabe wird Sie der Auto- kenner, sowie Mo- torsportfan und Journalist vom Stadmagazin „es Heftche“® Rainer
Setz, monatlich über Neuigkeiten aus dem Automarkt informieren.
Vor einiger Zeit hatten die Kölner einen Wer- bespruch und der lautete: „Ford – die tun was“. Der deutsche Ableger der Ford Motor Kompanie tut in letzter Zeit so einiges, was gerade die hiesigen Standorte in Atem hält und dies möchte ich nicht zum Thema ma- chen. Wo sie wirklich was sehr gutes getan
fenloses CVT-Getriebe auf die Straße bringt. Im reinen E-Antrieb gibt Ford eine Reich- weite von 60 Kilometern an und dies ist wirklich nicht übertrieben! Überhaupt kön- nen sich die Verbrauchswerte mehr als sehen lassen, wie das Foto vom Bordcomputer ein- deutig zeigt! Ein Durchschnitt von rund 3,8 Litern auf 100 Kilometer ist aller Ehren wert bei einem Fahrzeuggewicht von rund 1,8 Tonnen. Das ist allerdings auch nur zu er- reichen, wenn man den Plug-in Hybriden
Gute Sitze und ein klar gegliederter Innenraum
so nutzt wie er erdacht wurde. das heißt, zu Hause vollladen und beim Fahren auch or- dentlich zu rekuperieren und vorausschau- end fahren, da braucht es keine gesonderten Regeln oder Vorschriften! Leistung hat der KUGA wirklich statt und wenn es notwendig ist, beschleunigt er in gerade mal 9 Sekun- den auf 100 km/h und eine Spitzenge- schwindigkeit über 200 km/h ist auch drin – wer es brauchen sollte. Richtig gefällig ist der Plug-in Hybrid geworden, sowohl innen wie auch außen und in der Ausstattung ST Line fehlt es wirklich an gar nichts. Platz ist im Passagier- wie auch im Gepäckabteil ge- nügend vorhanden und man reist sehr be- quem. Die Sitze sind gut, aber ein klein we- nig mehr an Seitenhalt stünden ihnen noch
Das Gepäckteil ist groß und variabel
haben, ist das neueste Modell des Modelles KUGA. Dank der Presseabteilung von Ford in Köln konnte ich die Plug-in Hybrid Versi- on ganz genau unter die Lupe nehmen und ich muss es sagen, ich war begeistert!
Es hat etwas gedauert, bis die Plug-in Hybrid Variante endlich auf den Markt kam, Liefer- schwierigkeiten Halbleiter usw., aber es hat
USB Anschlüsse und eine Sitzheizung auch hinten
sich wirklich gelohnt. Beginnen wir daher doch mal direkt beim Antrieb des SUV. Hier hat Ford nicht gekleckert und dem KUGA einen 2,5 l Duratec Motor spendiert, der sei- ne Systemleistung von 225 PS über ein stu-
Große Scheinwerfer und Lufteinlässe zeichnen ihn aus
Aufladen“ ist eigentlich nur kurz sinnvoll, verbraucht doch dann der Verbrenner mehr. Aufgeladen wird die Batterie entweder an der heimischen Stromversorgung oder an ei- ner öffentlichen Ladestation. Nach maximal sechs Stunden ist der KUGA Plug-in Hybrid
SD2101
Telefon (0 68 21) 82 03
Fax (06821) 8 69 10 14
Unsere Leistungen sind:
Kfz-Reparaturen aller Art · Kfz-Elektrik Reifenservice · Klimaservice · TÜV täglich
66538 Neunkirchen Hermannstraße 65
www.kfz-technik-kempf.de
E-Mail: info@kfz-technik-kempf.de
28
Unsere Serie
Ausgabe 290 / Juni 2022