Page 6 - Stadtmagazin "es Heftche"® | Ausgabe 298, Februar 2023
P. 6
Anzeige
Qualität ist die beste Werbung
Azubis der Sparkasse Neunkirchen übernehmen Verantwortung in Projektarbeiten
nisse dem Management vor. Aus Sicht der Azubis ist das Projekt eine gelungene und lehrreiche Erfahrung gewesen, wie Fatma Durmus und Lena Schütz berichteten. „Durch die Arbeit an und in dem gemeinsa- men Projekt stärkten wir wichtige Kompe- tenzen: Teamfähigkeit, Kreativitat, und fach- liches Know-how. Wir lernten spannende Techniken kennen, durften bereits in der Ausbildungszeit Teil des Ganzen sein und wurden von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe behandelt“, erklärte Fatma Durmus. „Und außerdem hat es uns richtig viel Spaß gemacht“.
Wie wird eigentlich eine Werbekampa- gne erstellt? Welche Schritte sind dabei wichtig und welche Medien werden ge- nutzt, um Kundinnen und Kunden op- timal zu erreichen? Wie wird man den Bedürfnissen der Kundschaft, der Mit- arbeitenden und des Arbeitgebers op- timal gerecht?
Diese und viele weitere spannenden Fragen stellten sich vier Monate die sechs Auszu- bildenden der Sparkasse Neunkirchen im dritten Lehrjahr im Rahmen eines Projektes. Das in der Arbeitswelt so wichtige Thema „Projektmanagement“ begleitet die Auszu- bildenden seit Beginn der Ausbildung. Zum Start ihres eigenen Projektes haben die Azu-
bis selbst ihre Aufgabenstellung ausgearbei- tet, Rollen verteilt und die Projektplanung gestaltet. Das Projekt sah vor, eine Kampa- gne zu erstellen mit dem Ziel, Kundinnen und Kunden zu einem persönlichen Bera- tungsgespräch zum Thema Vermögenswirk- same Leistungen einzuladen. Es ging konkret darum, relevante Kundinnen und Kunden auszuwählen, sie zu einem Gespräch ein- zuladen, um ihnen persönlich zu zeigen, welche Möglichkeiten und Chancen beste- hen, welche Anlagenformen geeignet sind
und von welchen staatlichen Zuschüssen profitiert werden kann. Die Azubis eigneten sich wertvolles Know-how an, um eine er- folgreiche, Beratungskampagne ganzheitlich zu gestalten. Der Fokus lag bei dem Projekt insbesondere auf kontinuierlichen Verbesse- rungsprozessen in den Arbeitsabläufen, der internen Kommunikation und der Datenpfle- ge, um den Kundinnen und Kunden ein op- timales Angebot und eine hervorragende Be- ratung bieten zu konnen. Zum erfolgreichen Abschluss stellten die Auszubildenden ihr Projekt sowie ihre Erfahrungen und Ergeb-
Diesen Artikel und weitere Berichte finden Sie auch auf unserer tagesaktuellen Onlineversion unter es-heftche.de.
Die Auszubildenden der Sparkasse Neunkirchen im dritten Lehrjahr sammelten wertvolle Erfahrungen im Rahmen der eigenverantwortlichen Planung und Durchführung eines konkreten Projektes: (v. l.) Fabiana Friedsam, Lena Schütz, Marvin Braun, Fatma Durmus, Selina Hinsberger © Sparkasse Neunkirchen
Weitere Informationen zur Ausbil- dung bei der Sparkasse Neunkir- chen: www.sparkasse-neunkirchen.de Text und Foto: Sparkasse NK
Da sein, mitfühlen, mitgehen.
mps2201
Erd-, Feuer-, Anonym-, Baum- und Seebstattungen • Bestattungsvorsorge Särge und Urnen in allen Preislagen • Keine Nacht- und Wochenendzuschläge
Hohlstraße 31 · 66538 Neunkirchen An der Ziegelhütte 31 · 66540 Hangard
06821/8494 · www.bestattungenschneider.de
6
Ausgabe 298 / Februar 2023