Page 30 - Ausgabe 027 / November 2014
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   Benzingespräch – unsere Autoseiten
Neues vom Automobilsalon und ein echter Herausforderer
stattung, sein besonderes Design, sein her- vorragendes Fahrverhalten und seine tolle Motorenpalette machen ihn zu einem be- sonders dynamischen und hochwertigen Herausforderer im Segment der Premium- Kompaktklasse.
Hier fühlt man sich als Fahrer vor allem wohl und sicher!
Sprich: Er braucht sich vor keinem Mitbe- werber zu verstecken, ganz im Gegenteil – der V40 legt die Messlatte mit Recht sehr hoch! Ich konnte ein solches Modell von Volvo Deutschland einige Zeit fahren und bin voll und ganz von dem ausgereiften Schweden begeistert! Ganz neu im 2015 Modell sind zum Beispiel die von Volvo selbst entwickelten Drive-E Motoren. Sie läu-
    Liebe Leserinnen und Leser, auch in dieser Ausgabe, von Ihrem belieb- ten Stadtmagazin „es Heftche“, wird Sie unser sympati- scher Motorsport- Journalist Rainer
Setz, über Neuigkeiten aus der aktuellen Motorenwelt informieren.
Gerade zu Ende gegangen, hat der Interna- tionale Automobilsalon in Paris wieder viele Neuheiten gebracht. Eine davon ist der neue Hyundai i20, der neue Kleinwagen ist gera- dezu vorbildlich bei Kofferraumvolumen und Platzangebot. Weiterhin kündigte der kore- anische Konzern für 2015 eine neue Gene- ration von Turbomotoren an. Der neue Hy- undai i20 wurde komplett neu entwickelt. Er kombiniert, laut Werk, großzügige Platz- verhältnisse mit hoher Qualität und einer komfortablen Ausstattung. Die neue Gene- ration des i20 wird mit einer Auswahl von drei Benzin- und zwei Dieselaggregaten er- hältlich sein, wobei der 1,4-Liter-Benzinmo- tor völlig neu entwickelt wurde. Ebenfalls brandneu ist der 1,0-Liter-T-GDI-Motor, der im europäischen Technikzentrum von Hy- undai in Rüsselsheim entwickelt wurde, er leistet bis zu 120 PS bei 172 Nm Drehmo- ment. Zu den Händlern wird der neue i20 wohl im Dezember 2014 kommen.
chen ist der A3 mit einem Preis von 37.900 Euro zwar nicht, aber immerhin: Es tut sich was bei dem bayrischen Hersteller. Mögli- cherweise sollten sich die „Marktstrategen“ aus Ingolstadt mal bei den japanischen Mit- bewerbern umsehen und schauen, wie das in Großserie geht und auch die Wortwahl in ihren Ankündigungen etwas ändern. Nicht, dass man so etwas lesen muss wie: „Der kompakte Stromer wird im Winter die- ses Jahres an die ersten Kunden übergeben“! So darf der geneigte Kunde wohl froh sein, dass er überhaupt ein solches, durchaus rich- tungweisendes Fahrzeug, überhaupt be- kommt. Interessant sind die technischen Da- ten allemal. Der Audi A3 Sportback e-tron kombiniert einen 1.4 TFSI Benzin- mit einem Elektromotor. Damit bringt es der Kompakt- wagen auf eine Systemleistung von 150 kW gleich 204 PS. Laut Werksangaben fährt er im rein elektrischen Betrieb bis zu 50 Kilo- meter, insgesamt beträgt die Reichweite so- gar mehr als 900 Kilometer, das hört sich je- denfalls gut an.
    Ein markantes Gesicht, das sich einprägen sollte
Eben ein echter Zuschauermagnet war auch in Paris der erste Plug-in-Hybrid von Audi, der A3 Sportback e-tron, der für die Kunden in Europa und in Deutschland nun auch be- stellbar ist. 105 ausgewählte Audi-Händler werden den Audi Hybriden in Deutschland vertreiben. Es ist schön, dass der Premium- hersteller aus Ingolstadt nun einen Plug-in- Hybrid in seinem Programm hat, aber es hat auch lange genug gedauert! Ein Schnäpp-
Außerdem bietet Audi für seinen A3 e-tron zusätzliche Serviceleistungen an, so kann neben den Ladestationen bei den ausge- wählten „e-tron“-Händlern auch ein indivi- dueller Installationsservice genutzt werden. Ein Techniker von Audi überprüft die Haus- elektrik, notwendige Anpassungen werden vorgenommen und ein Lade-Dock für siche- res und komfortables Laden montiert. Ein toller Service – wenn der Preis stimmt! Kommen wir von der (noch) Zukunftsmusik zu einem Kompakten, der mit Fug und Recht als Herausforderer der arrivierten in diesem Segment bezeichnet werden kann. Eines Mal vorweg, der Volvo V40 ist der sicherste und intelligenteste Volvo, der bisher gebaut wur- de. Seine außergewöhnliche Sicherheitsaus-
ten eine neue Ära in der Volvo-Geschichte ein. Die Benzin-Direkteinspritzer und Tur- bodieselaggregate zeichnen sich im Ver- gleich zu den bisher eingesetzten Motoren durch einen erheblich geringeren Kraftstoff- verbrauch von bis zu 30 Prozent aus und liefern zugleich eindrucksvolle Leistungswer- te. Jeweils vier Benzinmotoren und vier Die- selaggregate sind für den V40 zu haben, mit einer Leistung von 115 bis 245 munteren PS. Da wird wohl für jeden Geschmack das richtige Triebwerk dabei sein. Der Volvo V40 ist ein Schrägheck-Modell mit modernem Er- scheinungsbild. Gleichzeitig trägt er die Ge- ne der klassischen Volvo-Modelle in sich und verweist auf die skandinavische Designtra- dition. Seine ausdrucksstarke Linienführung
Er setzt Maßstäbe in der Kompaktklasse: der neue Volvo V40
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