Page 26 - Ausgabe 028 / Dezember 2014
P. 26
Anzeige
Benzingespräch – unsere Autoseiten
Druck unter Kontrolle und mehr als ein Go-Kart
den die markentypischen Gestaltungsmerk- male, wie das große zentrale Mittelinstru- ment und dem nach alter Tradition zentral im Sichtfeld des Fahrers gelegenen Dreh- zahlmesser, mit einem außergewöhnlich großzügigen Platzangebot mit hoher Varia- bilität kombiniert. Hier sei mir aber eine klei- ne persönliche Anmerkung einmal gestattet:
Liebe Leserinnen und Leser, auch in dieser Ausgabe, von Ihrem belieb- ten Stadtmagazin „es Heftche“, wird Sie unser sympati- scher Motorsport- Journalist Rainer
Setz, über Neuigkeiten aus der aktuellen Motorenwelt informieren.
Autofahren wird mal wieder etwas teurer, vor allem für die, die sich in diesem Jahr ein neues Fahrzeug zugelegt haben und jetzt auch die passenden Winterreifen brauchen. Denn seit dem 1. November 2014 müssen alle neu zugelassenen Pkw und Wohnmo- bile serienmäßig mit einem Reifendruck- Kontrollsystem ausgestattet sein.
ausgerüstet sein muss, sollte bei seinem Händler nachfragen.
In letzter Zeit ist er in aller Munde und auf allen Kanälen in der Werbung präsent: der neue MINI aus dem Hause BMW. Die Wer- bung spricht in diesem Zusammenhang oft von einem Go-Kart, aber der MINI ist weit- aus mehr. Ich hatte die Gelegenheit direkt von der Presseabteilung des Hauses BMW ein ganz besonderes Exemplar zum Vorstel- len zu bekommen und kann nur eines sagen: der MINI ist etwas Besonderes und hebt sich von der großen Masse der Kompakten in al- len Belangen ab. Das Modell Countryman, um das es hier geht, hat nicht nur im Stadt- verkehr, sondern auch abseits fester Straßen seinen Weg zum Erfolg gefunden.
Schon eine imposante Erscheinung und dies mit viel Platz
„Mir persönlich sind es zu viele Schalter und Bedienelemente! Dies könnte nach dem heutigen Stand der Technik auch etwas zu- sammengefasst werden, auch wenn es noch einen gewissen Charme hat! Serienmäßig bietet er fünf sehr gute Sitze, auf denen auch Langstrecken bequem und sicher gefahren werden können und die Mitfahrer auf den hinteren Rängen reisen sehr angenehm mit. Daher lassen sich neben unwegsamen auch längere Strecken im MINI Countryman über- aus komfortabel bewältigen. Platz für Ge- päckstücke, größere Sportgeräte, den wö- chentlichen Einkauf oder andere für die ak- tive Freizeitgestaltung genutzte Utensilien ist ausreichend vorhanden. Je nach Bedarf lässt sich der Kofferraum von 350 auf bis zu 1.170 Liter erweitern.
Seit dem 1. November 2014 müssen alle neu zugelassenen Pkw und Wohnmobile serien- mäßig mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sein. Grafik: ADAC
Das bedeutet, dass auf einige Autofahrer beim Winterreifenwechsel Mehrkosten von 300 bis 350 Euro zukommen. Betroffen sind Fahrzeugbesitzer, deren Auto mit einem di- rekt messenden System ausgestattet ist. Hier wird beim Wechsel auf neue Winterräder ein zweiter Satz Sensoren notwendig. Sinn- voll sind diese Reifendruck-Kontrollsysteme allemal, denn sie zeigen einen plötzlichen Druckverlust sofort an und der Fahrer erhält eine Warnung. Bisher war das Kontrollsys- tem kein Bestandteil der Typzulassung und konnte deswegen außer Betrieb genommen werden, beispielsweise bei der Verwendung eines zweiten Rädersatzes im Winter. Dies ist nun nicht mehr erlaubt. Trotz der neuen Technik raten die großen Automobilclubs wie der ADAC weiter dazu, den Reifendruck alle 14 Tage zu kontrollieren. Wer unsicher ist, ob das neu gekaufte Fahrzeug verpflich- tend mit einem Reifendruck-Kontrollsystem
Vier Türen und für Stadt und Land geeignet: der MINI Countryman
Mit vier Türen, einer großen Heckklappe, fünf Sitzplätzen und optionalem Allradan- trieb (in unserem Probanten enthalten) eta- bliert sich die Marke im Premium-Kompakt- segment. Gezielte Design-Modifikationen außen und innen, optimierte Verbrauchs- und Emissionswerte sowie innovative Ausstat- tungsmerkmale verhelfen dem neuen MINI Countryman zu einer gereiften Ausstrahlung und gesteigerter Attraktivität. Es ist ein Auto, das sowohl auffällt, wie auch überzeugt!
Er macht auf jedem Untergrund eine gute Figur
Und nicht umsonst wurde der neue MINI schon jetzt von der Zeitschrift „Auto Klassik“ zum „Klassiker der Zukunft“ gekürt. Mit sei- ner Länge von rund 4,10 Meter und einer Breite von rund 1,80 Meter (ohne Spiegel) ist er ganz schön erwachsen geworden.
Im Innenraum des MINI Countryman wer-
Schon Standardmäßig hier viel Platz, der sich noch erweitern lässt
Dazu können die Fondsitze gemeinsam oder im Verhältnis 40:60 in Längsrichtung um bis zu 13 Zentimeter verschoben werden. Eben- so lässt sich die Neigung ihrer Lehnen vari- ieren. Außerdem können die Fondsitzlehnen im Verhältnis 40:20:40 umgeklappt werden, mehr als genügend Möglichkeiten also, um aus dem MINI Countryman einen kleinen Transporter zu machen. Ganz gleich, wie viel man einlädt oder wie viele Passagiere man zulädt, der MINI ist auf jeden Fall be- stens motorisiert. Es stehen sowohl Benzin- wie auch Dieselmotoren zur Auswahl, deren
Ausgabe 028 / Dezember 2014
26
Unsere Serie