Page 11 - Ausgabe 037 / September 2015
P. 11
praktisch erweisen. Die Länge beträgt 4,25 Meter, als Cross und Cross Plus sind es zwei Zentimeter mehr. Die Karosserie ist 1,80 Me- ter breit, die Höhe beträgt 1,60 Meter bzw. rund 1,61 Meter mit Dachreling und für die Allrad-Variante kommt lediglich noch ein Zentimeter drauf. Alles Maße, die wohl kei- nen vor große Probleme stellen. Außen kom- pakt, innen komfortabel, der Fiat 500X bietet im Innenraum ein großzügiges Platzangebot, hochwertige Materialien und eine Vielzahl von praktischen Ablagemöglichkeiten. Hier
Ein ausreichend großer und variabler Kofferraum
hat der Kunde einmal mehr die Qual der Wahl zwischen sieben Ausstattungsvarian- ten, die neben verschiedenen Stoffen auch Leder kombinieren. Besonders funktionell sind die zahlreichen Sitzkonfigurationen und der variable Gepäckraum. Hier lässt sich durch die Vielzahl der Verstellmöglichkeiten der hinteren Sitzbank der Stauraum variieren.
Der Arbeitsplatz ist übersichtlich
und alles ist an seinem Platz
In Punkto Motoren und Getriebe hat Fiat für den 500X ein ganzes Füllhorn an Varianten und Kombinationsmöglichkeiten im Ange- bot. Das reicht vom 1.6 E-torQ: Vierzylin- der-Benziner 110 PS Leistung, Vorderradan- trieb und manuellem Fünfgang-Getriebe, bis hin zum Spitzenmodell 1.4 Turbo MultiAir mit 125 kW, sprich 170 PS, Vierradantrieb und mit dem völlig neuen Neungang-Auto- matikgetriebe. Das Ganze natürlich auch in
verschiedenen Diesel Varianten.
Der uns zur Verfügung gestellte Proband war nach meiner Meinung mit dem 1.4 Turbo Vierzylinder-Turbobenziner, der 140 PS leis- tete, Vorderradantrieb und manuellem Sechs- gang-Getriebe bestens motorisiert! Das Fahr- verhalten und die passive sowie aktive Si- cherheit lassen nichts zu wünschen übrig. Ausgestattet mit Einzelradaufhängungen
nach dem McPherson-System auch an der Hinterachse, sichert der Fiat 500X das opti- male Gleichgewicht aus agilem Handling und hohem Komfort. Der neue Crossover wurde zudem nach den modernsten Er- kenntnissen bei aktiver und passiver Sicher- heit konzipiert, um den Passagieren im Ernst- fall höchstmöglichen Schutz zu bieten. Schon fast unnötig zu erwähnen, dass auch in Sachen Komfort so ziemlich alles geboten wird, was heute Stand der Technik ist. Spur- halte-Assistent und Bi-Xenon-Scheinwerfer sind serienmäßig an Bord. Auf Wunsch ver- fügbar sind Totwinkel-Warnsystem, Rück- fahrkamera und Auffahrwarnsystem, das Kol-
Anzeige
lisionen sogar bei Autobahngeschwindigkeit vermeiden hilft. Dazu kommt ein Infotain- ment System, das kaum Wünsche offen lässt. Meiner Meinung nach ist FIAT hier ein Mo- dell gelungen, das schon bald Kultstatus er- reichen kann und das ist nicht nur der „Blau- en Pille“ geschuldet.
Weitere Informationen zum FIAT 500X sowie zu allen anderen Modellen der italienischen Autobauer auch im Inter- net erhalten Sie im Internet unter www.fiat.de. rs
Jetzt mit der LBS die Rundumversorgung für Ihr Heim entdecken.
Ausgabe 037 / September 2015
11