Page 6 - Stadtmagazin "es Heftche"® | Ausgabe 123, November 2022
P. 6
Anzeige
„Enten legen ihre Eier in Stille... Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge?
Alle Welt isst Hühnereier!“
(Henry Ford)
Machen Sie auf sich aufmerksam! Gewinnen Sie Kunden mit Werbung im Stadtmagazin „es Heftche“®.
06841-1877324 www.es-heftche.de
Kräftige Hilfe für die Innenstadtentwicklung
Homburg erhält Bundesförderung in Höhe von 605.000 Euro
Dieser Einsatz hat sich gelohnt: Das Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Homburg hat in Zusammenarbeit mit dem Be- auftragten für Stadtmarketing, Axel Ulmcke, im Februar 2022 mit dem Pro- jekt „InnenstadtLabor Homburg“ ei- nen Zuwendungsantrag im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähi- ge Innenstädte und Zentren (ZIZ)“ ge- stellt.
Mit Erfolg, denn das Projekt wurde nun unter einer Vielzahl von Bewerbungen als beson- ders innovativ und förderwürdig ausgewählt und die Stadt Homburg erhält für die Reali- sierung eine Bundesförderung in Höhe von 605.000 Euro. „Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem neuen Projekt die Homburger Innenstadt stärken können“, sagt Bürgermeis- ter Michael Forster, der dem Team zu diesem Erfolg gratuliert.
Übergeordnetes Ziel des Projektes „Innen- stadtLabor Homburg“ ist nach den Worten von Dagmar Pfeiffer, der Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, die resiliente Entwicklung der Homburger Innenstadt im gemeinsamen Dialog aller re- levanten Akteure. Pfeiffer sagt: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, ein in- novatives Konzept zur Stärkung unserer In- nenstadt zu erarbeiten, das bei dem Bun- desprogramm berücksichtigt wird.“ Es gelte nun, mit einer Vielzahl von Einzelmaßnah- men akuten und strukturellen Problemlagen, wie der „Verödung“ in der Innenstadt ent- gegenzuwirken und diese als Identifikations- ort für Bürgerinnen und Bürger und alle Ak- teure der Stadt zu einem multifunktionalen,
vitalen und kooperativen Ort weiterzuent- wickeln.
Zur Verdeutlichung nennt Pfeiffer mit der nachhaltigen Stärkung des Images von Hom- burg als Einkaufsstandort und Treffpunkt, der gleichzeitigen Weiterentwicklung der Innen- stadt als multifunktionalen Raum sowie der Sichtbarmachung der kooperativen Innen- stadtentwicklung durch u.a. temporäre Pro- jekte die drei Einzelziele des Projektes.
„Eines unserer ersten Vorhaben wird die Um- setzung einer „Real-digitalen-Markthalle“ sein“, kündigt Dagmar Pfeiffer an. Hinter diesem Arbeitstitel steckt die Vorstellung, dass in einem angemieteten Ladenlokal im Talzentrum - und damit in zentraler Lage – so genannte Pop-Up-Store- und Aktionsflä- chen für die Dauer von zwei Jahren mit För- derung angeboten werden. So werde Händ- lern, Handwerkern und Künstlern ermög- licht, sich wie in einem Starterzentrum für eine begrenzte Zeit kostengünstig auszupro- bieren ohne einen eigenen Laden betreiben zu müssen.
Ein weiterer Gedanke ist die Verbindung von Online- und Offline-Handel. So haben On- linehändler die Möglichkeit, ihre Waren vor Ort in der Real-Digitalen Markthalle auszu- stellen und auch zu verkaufen oder eine Ab- holstation einzurichten. Der Vorteil: So kön- nen sie auch die Laufkundschaft in der In- nenstadt erreichen und gewinnen quasi „im Vorbeigehen“ neue Kunden.
Dagmar Pfeiffer weiß: „Für Teilnehmer ist es auf Grund der Förderung und der Zusam- menarbeit vieler Akteure durchaus interes- sant, einen günstigen und risikoarmen Zu- gang zu potentiellen Kunden in der Innen-
stadt zu erhalten.“ Viele Kosten würden über- nommen. „Der Interessent muss nur für die anteiligen warmen Nebenkosten seiner Flä- che und für einen Anteil der Personalkosten aufkommen. Dies ist eine finanzierbare Möglichkeit, schnell und kostengünstig durchzustarten. Auch die Gestaltung der vor- gegebenen Ausstellungs- und oder Produk- tionsfläche ist mit geringen Mitteln zu be- werkstelligen, da diese im Gesamtkonzept des Ladens eingebettet ist“, konkretisiert die Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing.
Die neue „Real-digitale Markthalle“ bietet ihren Worten zu Folge einem schnell ent-
Die Zeit heilt nicht immer alle Wunden www.trauer-braucht-einen-ort.de
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
SD2004
Geprüfte und zertifizierte einbruchhemmende Fensterelemente
BasicSL
Serienmäßig, RC 1 N geprüft
ProtectionSE
Sonderausstattung RC 2, RC 2 N geprüft
Sonnenschutzsysteme GmbH & Co. KG
Bei uns haben Einbrecher keine Chance!
Minitec Allee 5 · 66901 Schönenberg-Kübelberg Telefon 06373/5000 104 · www.planz-sonnenschutz.de
Climatic Energiespar-Fenster mit Sicherheitstechnik
Ausgabe 123 / November 2022
6
Auch in Kunststoff-Aluminium lieferbar!