Page 26 - Ausgabe 095 / Juli 2020
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Die neusten Autos im Brennpunkt
Der Hyundai i30 N Fastback, Fahrspaß mit einem Spitzensportler
hat der quirlige Racer ein Drehmoment von 353 Newtonmeter anliegen. Dies bei einem Drehzahlband das von 1.450 bis 4.700 Um- drehungen reicht. Zusätzlich eine Overboost – Funktion, die eine weitere Drehmoment- steigerung auf 378 Newtonmeter für sieben Sekunden. Dazu werden, abhängig von Öl-, Kühlmittel- und Abgastemperatur sowohl die Kraftstoff- als auch die angesaugte Luftmenge
Ein Coupé mit ordentlichem Qualm an der Kette
kurzzeitig erhöht und so die Drehzahl des Turboladers gesteigert. Ein weiteres beson- deres Merkmal des Triebwerks ist der sonore Sound, an dem die Hyundai Techniker mit viel Akribie getüftelt haben. Die Sportabgas- anlage des i30 Fastback N in der von uns gefahrenen Performance-Variante, verfügte zusätzlich über eine variable Klappensteue- rung. Sie variiert die Akustik je nach gewähl- tem Fahrprofil. Da wundert es auch über-
Die meisten sehen nur das Heck
haupt nicht, dass der Hyundai Sportler in gerade einmal 6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprintet. Wie heißt es doch so schön: „Kraft ist nichts ohne Kontrolle!“ Auch dafür bringt das Hochleistungsmodell von Hyundai alles mit was es braucht. Dafür bür-
Elegant und sportlich zugleich, der i30 Fastback N Performance
gen viele tausend Kilometer Erprobung auf Herz und Nieren sowie akribische Feinab- stimmung unter anderem auf der Nordschlei- fe des Nürburgrings. Dort hat die fünftürige Coupé-Variante alles bekommen, um auf je- der Strecke, auf jedem Kilometer und in je- der Kurve maximalen Fahrspaß zu bieten.
Liebe Leserinnen und Leser, auch in dieser Ausgabe wird Sie wieder der Autokenner, sowie Motorsport- fan und Journalist von Ihrem Stadt- magazin „es Heft-
che“® Rainer Setz, über die Neuigkeiten von aktuellen Automarkt informieren.
Was ist er eigentlich, der Hyundai i30 N? Ist er ein Top-Sportler, eine Fahrmaschine, ein Kurvenräuber oder ein sportlicher Kompakter, der auch zum täglichen Ge- brauch gut genutzt werden kann? Ich wür- de sagen, dieses Auto ist alles und auch noch ein wenig mehr! Aber eines kann ich auch sagen, man sollte schon wissen was man tut, wenn man mit diesem Fahrzeug unterwegs ist. Will heißen, ein gewisses Verantwortungsgefühl sollte zwingend vor- handen sein.
Ein Straßensportler wie es wenige gibt, der Hyundai i30 Fastback N
Dank der Presseabteilung von Hyundai Deutschland durfte ich den Fahrspaß und die Performance des i30 N Fastback genie- ßen. Schon auf den ersten Blick sieht ein je- der, dass sich die N Version schon optisch von der „normalen“ Version unterscheidet. Nicht extrem, aber für alle sichtbar. Die fünf- türige Coupé-Variante ist ein typisches N Modell und liefert schon beim bloßen An- blick einen tollen optischen Eindruck und auch etwas Gänsehaut-Feeling. Er steht auf 18 oder 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen, die die Radhäuser zusammen mit der Sport- bereifung reichlich füllen, was es auch für Fahrwerk und Fahrdynamik braucht. Die seitlichen Lufteinlässe an der Front sind für eine verbesserte Bremsenkühlung besonders groß geraten und aerodynamisch optimiert, um Verwirbelungen rund um Motor und Radhäuser zu minimieren. Rot eingefärbt sind die Sättel der Hochleistungs-Bremsan- lage, die wirklich gut zupackt und dem ent-
sprechend verzögert. Getreu dem Motto: „Wer schnell fährt, muss auch schnell brem- sen!“ Zu den optischen Besonderheiten ge- hören der Frontstoßfänger, die Seitenschwel- ler und das äußerst gelungene Heck mit dem integrierten Spoiler. Ein schwarzer Dachhim- mel, zahlreiche Einlagen im Chrom- und Alu-Look sowie vielfach verstellbare Sport- sitze einschließlich verstellbarer Oberschen- kelauflage beim Fahrer lassen echtes Sport-
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wagen Feeling aufkommen. Hinzu kommen zahlreiche Zierelemente in knalligem Rot an den vorderen Lüftungsöffnungen sowie die in Rot gehaltene Kontrastnähte an Lenkrad, Schaltknauf und an den Sitzen. Für den Fah- rer gibt es Sportlenkrad und Sportschalt- knauf, jeweils mit dem N Logo verziert, Pe- dale mit Metallauflage und Instrumente mit eigener Skalierung und roten Zeigern. Über dem 4,2 Zoll großen Display des Bordcom- puters informiert eine LED-Schaltanzeige über den optimalen Zeitpunkt, unter sport- lichen Aspekten den Gang zu wechseln. Der
Seine Sportlichkeit zeigt sich auf den ersten Blick
Grenzbereich des Drehzahlmessers variiert je nach Motoröltemperatur. Auf diese sollte man sorgsam achten, denn nur wenn das Aggregat seine optimale Temperatur hat, soll- te man die volle Leistung abfordern! Kom- men wir nun zum Triebwerk und im An- schluss zu dem untadeligen Fahrwerk. Das Herzstück des i30 Fastback N ist ein 2,0-Li- ter-Benzindirekteinspritzer. Das Vierzylinder- Aggregat, dessen Turbolader mit einem ma- ximalen Laderdruck von bis zu 1,2 bar ar- beitet, wird in zwei Leistungsstufen angebo- ten. Einmal mit 184 kW/250 PS sowie die Performance-Variante, wo ich die Ehre hatte dies zu fahren. Bei ihr steigt die Leistung auf 202 kW/275 PS und dies Serienmäßig! Dann
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