Page 19 - Stadtmagazin "es Heftche"® | Ausgabe 129, Mai 2023
P. 19

  Austausch über die Städtepartnerschaften im Rathaus
Simone Lukas und Astrid di Franco luden ein, Manfred Rippel begrüßte
Auch wenn kein Empfang beim Bürgermeis- ter vorgesehen sei, sei dies allerdings eine Reise für alle, erklärte Astrid di Franco. Sie stellte auch einige Ideen vor, darunter Pil- gerwanderungen für Jugendliche und Er- wachsene, räumte aber auch ein, dass deren Umsetzung nicht so einfach sei. Simone Lu- kas und Astrid di Franco machten jedoch deutlich, dass sie sich sehr über jeglichen Gedanken- und Ideenaustausch, Kooperati- onsangebote und Wünsche der Teilnehme- rinnen und Teilnehmer des Treffens freuen und für alle Anregungen stets ein offenes Ohr haben. „Der Austausch von Menschen, so dass aus Fremden Freunde werden“, sei ihr Anliegen, betonte die Beauftragte für Al- bano Laziale. Angesichts des großen Inte- resses an der Partnerschaft mit Homburg, die übrigens die einzige der italienischen Stadt sei, der ausgeprägten Gastfreundschaft und der Offenheit, die sie dort kennengelernt ha- be, sei sie zuversichtlich, dass dies gelingen werde, so Astrid di Franco.
 Mehr als 20 Ratsmitglieder, Mitglieder des Städtepartnerschaftskomitees der Stadt, Freundinnen und Freunde der Städtepartnerschaften sowie Verant- wortliche aus Vereinen und Verbänden waren am 29. März zu einem gemein- samen Treffen ins Rathaus gekommen, zu dem Simone Lukas und Astrid di Franco, die beiden Verantwortlichen für die Städtepartnerschaften der Stadt Homburg mit La Baule, Ilmenau und Albano Laziale eingeladen hatten.
Die Begrüßung der Gäste hatte der zu die- sem Zeitpunkt noch designierte Beigeord- nete Manfred Rippel übernommen. Er sei zwar noch nicht im Amt, betonte er, aber aufgrund seiner besonderen Verbundenheit zu den Partnerstädten und seiner künftigen Zuständigkeit nehme er an der Sitzung teil
Diesen Artikel und weitere Berichte finden Sie auch auf unserer tagesaktuellen Onlineversion unter es-heftche.de.
und dankte allen Anwesenden für ihr Kom- men. Zunächst gab Simone Lukas einen um- fassenden Rückblick auf das zurückliegende Jahr, in dem wieder einiges an persönlichen Begegnungen möglich gewesen sei. Sie ging auch auf die Änderungen bei den Verant- wortlichkeiten in den Partnerstädten und in dortigen Vereinen ein. Besonders der Aus- tausch der Feuerwehren von Homburg und La Baule wurde beschrieben, Simone Lukas, Pascal Conigliaro und Sieglinde Volz gingen aber auch auf die Fahrt zum Umwelt- und Blumenfest „La Baule en Fleur“ im vergan- genen Jahr ein. Auch zum bevorstehenden Fest, das am Samstag und Sonntag, 22. und 23. April, wieder in der Partnerstadt am At- lantik begangen wird, wird Simone Lukas mit einer Delegation aufbrechen. Sie ging auch näher auf den Austausch des Hombur- ger Jugendbeirates mit dem vergleichbaren Gremium in Ilmenau näher ein. Dieses Fest biete stets gute Gelegenheiten, die eigene Region sowie Produkte, besonders aus der
Biosphärenregion, einem interessierten Pu- blikum zu präsentierten, erklärte die Part- nerschaftsbeauftragte. Weiter ging sie auf die Pläne für das laufende Jahr ein und ermun- terte die Anwesenden, sich mit eigenen Ide- en und Anregungen zur Belebung der Part- nerschaften an sie zu wenden. Sie wies auch darauf hin, dass im kommenden Jahr das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft mit La Baule anstehe. Anschließend stellte Astrid di Franco die Stadt Albano Laziale und die dort Verantwortlichen näher vor, gab einen kurzen Rückblick auf eine eindrucksvolle Fahrt in die Stadt nahe Rom im vergangenen August und lieferte ebenfalls eine Vorschau auf das aktuelle Jahr. So werde eine Dele- gation aus Albano Laziale zum fünfjährigen Bestehen der Partnerschaft Mitte Juli nach Homburg kommen, erklärte sie. Für Okto- ber habe sie eine Reise nach Albano Laziale und die wunderbare Umgebung geplant.
   Waffen und Sport
HOFFMANN
Hüttenbergstraße 32 Neunkirchen
MPS2302
􏰀 (06821) 22658
         Ihr Fachgeschäft für:
• Qualitätsmesser aller Art • Dartartikel
• Schießsport
• Selbstschutz
• Taschenlampen
         Ingenieurbüro Schindin GmbH
Wir führen die Hauptuntersuchung & Änderungsabnahmen an Ihrem Fahrzeug durch. Ohne Termin.
    Unsere Prüfstellen in Ihrer Nähe
Merchweiler
Quierschiederstr. 20 66589 Merchweiler  06825 / 8016756
Ramstein
Spesbacher Str. 61d 66877 Ramstein-Miesenbach  06371 / 6177637
Bexbach
Saarpfalz-Park 105a 66450 Bexbach  06826 / 53231
 * info@schindin.de
  Ausgabe 129 / Mai 2023
Nähere Informationen über die Städ- tepartnerschaften der Stadt Homburg finden Sie auch im Internet unter homburg.de. Pressestelle Stadt Hom- burg
19
 www.WaffenHoffmann.de



































































   17   18   19   20   21