Die neusten Autos im Brennpunkt
Er ist das Flaggschiff der Marke und ein echt sparsamer Plug-in Hybrid, der neue Hyundai Santa Fe
Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht der Name Santa Fe für das Flaggschiff aus dem Hause Hyundai und rollt nun quasi in der fünften Generation auf Deutschlands Straßen und auch abseits davon. Er steht für komfortables Reisen, funktionales Design und höchste Fahrsicherheit. Nun hält beim Santa Fe auch erstmals ein Plug-in-Hybrid Einzug, der den von Hyundai neu entwickelten „Smartstream“ T-GDI-Motor mit einem leistungsfähigen Elektroantrieb kombiniert.
Dank der Presseabteilung von Hyundai Deutschland, konnten wir uns ausgiebig von den Qualitäten des großen SUV überzeugen. Dies fängt schon beim Antrieb an. Die sehr dynamische Doppel-Motorisierung erlaubt ein agiles und dabei umweltschonendes Reisen bei einer Systemleistung von 195 kW/265 PS (Kraftstoffverbrauch in l/km kombiniert: 1,5; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 16,3; CO2- Emissionen in g/km kombiniert: 34). Das sind viele Angaben und Zahlen, aber unterm Strich bleibt ein Verbrauch über den von mir gefahrenen Zeitraum von zwei Wochen. Und es waren wirklich nur rund 3,5 Liter Kraftstoff die sich der SUV genehmigte, aber bei täglich (nachts) geladener Fahrbatterie. Und nicht wie bei vielen „Dienstwagen-Rittern“, die zwar einen Plug-in Hybriden fahren, eine niedrige Versteuerung einstecken, aber fast nie elektrisch unterwegs sind!
Die Kraft wird über eine sehr gute Automatik, bei unserem Testwagen, an alle vier Räder abgegeben. Über anpassbare Fahrmodi für unterschiedliche Untergründe wie Schnee, Sand oder Schlamm, ist man wirklich jeder Situation gewachsen. Dass die nunmehr vierte Generation des Santa Fe als Plug-in-Hybrid eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h erreicht, ist eigentlich nebensächlich. Es sind die zahlreichen Detailverbesserungen, die das Fahrzeug rundum gelungen erscheinen lassen. Mit rund 4,80 m Außenlänge und einem Kofferraumvolumen von 571 Litern bietet er reichlich Platz für bis zu sieben Insassen und deren Reisegepäck. Schon das Äußere des SUV weiß zu überzeugen. Eine Fahrzeugfront die ihn unverwechselbar machen, gelungene Proportionen, formschöne Räder und LED-Scheinwerfer, die reichlich Licht generieren runden den guten optischen Eindruck ab. Im Innenraum herrschen edle Materialien, auf Wunsch auch feinstes Nappaleder, und eine gute Verarbeitung vor. Alle Schalter und Instrumente, auch der Bildschirm lassen sich einfach und intuitiv bedienen. Das rundum stimmige Fahrzeugkonzept setzt sich auch beim Schutz der Insassen fort. Viel Aufmerksamkeit haben die Hyundai Ingenieure der aktiven und passiven Sicherheit gewidmet. So bietet die neue Generation des Santa Fe ein deutliches Plus an Sicherheit. Das Fahrwerk ist absolut untadelig und durch die komplette Überarbeitung jederzeit ein agiles und sicheres Handling. Das Hyundai „Smart Sense“ System unterstützt den Fahrer mit zahlreichen Assistenzfunktionen. Hierfür überwacht das System mittels Sensoren und Kameras den umgebenden Verkehr. Beispielsweise alarmiert ein Ausstiegsassistent akustisch, wenn beim Verlassen des Wagens Gefahr durch näherkommenden Verkehr droht. Ein Totwinkelassistent zeigt bei betätigen des Blinkers im Cockpit-Display Fahrzeuge im toten Winkel an und erweitert so das Sichtfeld der Außenspiegel. Erkennt das System ein für den Fahrer nicht sichtbares Fahrzeug, verhindert es durch gezielten Bremseingriff den beabsichtigten Spurwechsel. Und sollte es doch einmal zu einem Unfall kommen, dann setzt das serienmäßige Notrufsystem „eCall“ selbständig einen Notruf ab, sobald der Airbag ausgelöst wurde oder Insassen den entsprechenden Knopf in der Dachkonsole betätigen.
Für Information, Unterhaltung und Kommunikation, ist alles vorhanden was man heute dazu braucht. Mit Apple CarPlay und Android Auto können die Fahrerinnen und Fahrer viele Anwendungen ihrer Smartphones kabellos auf dem Display des Santa Fe spiegeln. Die Ladeablage in der Mittelkonsole kann hierfür geeignete Smartphones kabellos aufladen. Zusätzlich stehen den Passagieren im Fond zwei USB-Ladeanschlüsse und eine 230 Volt Steckdose zur Verfügung. Neben dem neuen digitalen 12,3-Zoll-Cockpit-Display und dem 10,25-Zoll- Touchscreen gibt es ein Head-up-Display. Absolut angenehm abzulesen und der Mensch hinter dem Lenkrad hat immer alle relevanten Informationen im Blick. Selbstredend gehören ein leistungsstarkes Navigationssystem und verschiedene Kameras zur Ausstattung des Santa Fe. Vieles lässt sich auch über eine App auf dem Smartphone aus der Ferne steuern und überwachen. Etwa das Auto ver-und entriegeln oder eine Zieladresse vom Smartphone an das Navigationssystem senden. Auch kann man aus der Ferne zum Beispiel den Ladefortschritt abrufen, die Reichweite ablesen sowie das Laden der Batterie starten und beenden. Um nur einige Funktionen im Hyundai Santa Fee Plug-in Hybrid zu nennen.
Wie man sich schon denken kann, ist dieses Fahrzeug kein Schnäppchen. Das Fahrzeug ist in der günstigsten Version mit Frontantrieb ab einem Preis von 45.750.00 € zu haben. aber dafür hat man einen echt sparsamen SUV, der keinen Vergleich zu scheuen braucht. Weitere Informationen auch unter www.hyundai.de