Image
Image
Display Image

Tausende Saarländer zu Gast in Kirkel

Neues Polizeizentrum Guy-Lachmann in Kirkel in Dienst genommen

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen hat Innenminister Reinhold Jost am 17. September 2023 in Kirkel das neue Polizeizentrum Guy-Lachmann in Dienst gestellt. Am „Tag der Polizei“, der gleichzeitig mit der Indienstnahme des neuen Polizeizentrums stattgefunden hat, konnten sich mehr als 7000 BürgerInnen von den neuen Räumlichkeiten, aber auch von dem Engagement und der Leistungsfähigkeit der Saarländischen Polizei überzeugen.

Die alte Praktikerzentrale, die seit 2013 leer gestanden hat, wurde in gut 4 Jahren für rund 30 Mio. Euro ertüchtigt und zum Polizeizentrum Guy-Lachmann umgebaut und erweitert. Das Bestandsgebäude verfügt über eine Gesamtfläche von 13.000 m2, davon werden 10.000 m2 funktional für Büroräume, Besprechungs- und Schulungsräume sowie spezielle Funktionsräume wie z.B. Befehlsstellen genutzt. Außerdem befinden sich moderne Trainings- und Fitnessmöglichkeiten für alle 430 Einsatzkräfte am Standort. Für die Unterbringung des Fuhrparks der Bereitschaftspolizei und anderer Dienststellen, wie die Kfz-Werkstatt und die Diensthundestaffel wurde in einem umfangreichen Planungsprozess ein funktionaler Gebäudekomplex in die gegebene Geländestruktur integriert. Über eine neue Außentreppenanlage wurden Bestandsgebäude und Neubau verbunden, sodass kurze Wege eine hohe Einsatzbereitschaft der ansässigen Dienststellen gewährleisten. Auf 8.000 m2 Nutzfläche sind in Fahrzeughallen über 150 Einsatzfahrzeuge aller Art sowie Spezialtechnik der Bereitschaftspolizei, die Kfz-Werkstatt mit modernster Ausstattung und die Funktionsräume der Diensthundestaffel mit einer Zwingeranlage für 20 Diensthunde realisiert worden.

Alle acht Dienststellen, 

• die Bereitschaftspolizei, 

• die Verkehrspolizei, 

• die Diensthundestaffel, 

• das Haushalts- und Kostenwesen, 

• die Kriminalitätsbekämpfung i.S. Rauschgift, 

• die Zentrale Auswerte- und Analysestelle,

• die Kfz-Werkstatt und 

• das polizeiliche Informationsmanagement, 

Innenminister Reinhold Jost: „Mit dem Guy-Lachmann-Zentrum wird der saarländischen Polizei eine moderne und nachhaltige Infrastruktur zur Verfügung gestellt, um bestmöglich auf die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen reagieren zu können.“

Das neue Polizeizentrum Guy-Lachmann befindet sich Am Tannenwald 2 in 66459 Kirkel. © Ministerium für Inneres, Bauen und Sport 

Schenk, Silvia
25. Sep 2023