Startschuss für kreative Perspektiven
Erste Homburger Foto-Challenge „Motivjagd“ startet am 29. Mai
Die Innenstadt mit neuen Augen sehen, kreative Perspektiven einfangen und Homburg aus einem anderen Blickwinkel entdecken – all das verspricht die erste Homburger Foto-Challenge „Motivjagd“.
Vom 29. Mai bis zum 15. Juni sind Jugendliche und junge Erwachsene aus Homburg und Umgebung herzlich eingeladen, sich mit ihrem Smartphone an der ersten städtischen Foto-Challenge „Motivjagd“ zu beteiligen. Die Aktion ist Teil des städtischen Projekts „HOMCity – a place to be“, das vom Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing initiiert wurde, mit Fördergeldern des Landes Saarland finanziert und in Kooperation mit dem IFH KÖLN durchgeführt wird.
So funktioniert die Motivjagd
Wer mitmachen möchte, scannt ab dem 29. Mai den QR-Code im Schaufenster des HOMie – dem Study Space und Treffpunkt für junge Menschen in der Talstraße 38. Über die verlinkte Website erhalten die Teilnehmenden nach und nach sechs verschiedene Begriffe, zu denen jeweils ein passendes Fotomotiv in der Homburger Innenstadt gefunden werden soll. Pro Begriff darf ein Foto eingereicht werden. Für Kinder und Jugendliche, die lieber in Begleitung losziehen möchten, bietet das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg am 5. Juni um 16 Uhr einen geführten Foto-Walk an. (Eine Meldung zu diesem Angebot wurde bereits gestern verschickt)
Kreativität wird belohnt
Eine Fachjury wählt nach Ablauf der Aktion die besten Einsendungen aus. Die drei kreativsten Beiträge werden mit Preisgeldern ausgezeichnet:
1. Platz: 150 Euro
2. Platz: 100 Euro
3. Platz: 50 Euro
Ein besonderes Finale bildet die öffentliche Foto-Ausstellung mit feierlicher Vernissage am 5. Juli im HOMie. Hier werden ausgewählte Fotografien ausgestellt und die Gewinnerinnen und Gewinner gekürt. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit zum Austausch, zum Staunen – und zur gemeinsamen Entdeckung einer vertrauten Stadt aus neuen Perspektiven. Teilnehmende, die an der Vernissage nicht persönlich anwesend sein können, werden im Falle eines Gewinns zusätzlich per E-Mail benachrichtigt und erhalten ihr Preisgeld auf anderem Wege.
Über die „Motivjagd“
Die Aktion ist Teil des städtischen Projekts „HOMCity – a place to be“, das vom Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing initiiert wurde und in Kooperation mit dem IFH KÖLN durchgeführt wird. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes im Rahmen des Zukunftskonzepts „Handel im Saarland 2030“. Ziel ist es, jungen Menschen neue Beteiligungsmöglichkeiten in der Innenstadt zu eröffnen – und ihre Sichtweisen aktiv in die Stadtentwicklung einzubinde
Das HOMie ist Teil des Projektes“HOMcity- a place to be“, das das Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Homburg mit Fördergeldern des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes im Rahmen des Programms „Zukunftskonzept für den Handel im Saarland 2030“ ins Leben gerufen hat. © Stadt HOM