80. Jahrestag Bergwerksunglück
Ministerin Christine Streichert-Clivot besuchte Frankenholz
Es war eines der schwersten Unglücke in der Geschichte des saarländischen Bergbaus: 41 Bergleute kamen am 2. Januar 1941 bei einem Grubenbrand und einer Schlagwetterexplosion in der Grube Frankenholz ums Leben.
Zum 80. Jahrestag wurde am ehemaligen Standort der Grubengarage ein Gedenkstein aufgestellt, der an die tapferen Kumpel erinnert. Er trägt die Namen aller tödlich verunglückten Bergleute. Im Rahmen ihrer Sommertour hat Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) gemeinsam mit der Kameradschaft St. Barbara Bexbach den Gedenkort besucht.
„Der Bergbau hat das Saarland und seine Kultur geprägt und tut dies auch weiterhin, lange nach der letzten Schicht. Es ist an uns, das Erbe der Bergleute und des Bergbaus lebendig zu halten. Deshalb haben wir die Errichtung des Gedenksteins mit Landesmitteln unterstützt. Als Bildungs- und Kulturministerin und als Tochter eines Bergmanns erfüllt es mich mit Stolz, diesen wichtigen Erinnerungsort mitgestalten zu können.“, so Christine Streichert-Clivot. © Jan Hornberger

.webp)
