Aktionstag „Homburg lebt gesund“
Der Saarpfalz-Kreis ist mit von der Partie
Der Saarpfalz-Kreis beteiligt sich in diesem Jahr wieder am Aktionstag „Homburg lebt gesund“, der am Samstag, dem 6. September, von 10 bis 16 Uhr auf dem Christian-Weber-Platz durchgeführt wird. Es präsentieren sich der Pflegestützpunkt im Saarpfalz-Kreis, die Ehrenamtsbörse sowie das Gesundheitsamt.
Die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater des Pflegestützpunktes im Saarpfalz-Kreis beraten individuell bei der Auswahl von passenden Hilfsangeboten (Mahlzeitdienste, Fahrdienste, Haushaltshilfen etc.), geben eine Übersicht über wichtige medizinische und pflegerische Angebote (z. B. Pflegedienste, betreutes Wohnen, Pflegeheime), informieren über die Ihnen zustehenden Leistungen und Finanzierungsmöglichkeiten, zeigen Möglichkeiten der Wohnraumanpassung auf und geben Hilfestellung bei der Organisation des Pflegealltags. Das Informationsangebot ist persönlich, vertraulich, trägerneutral, kompetent und kostenlos.
Vor Ort ist ebenfalls die Ehrenamtsbörse des Saarpfalz-Kreises. Interessierte und in der Vereinsarbeit Tätige können sich am Informationsstand über das saarlandweite Vortragsangebot sowie über die Ehrenamtskarte informieren. Angesprochen sind auch Organisationen und Vereine, die Ehrenamtliche suchen, wie auch Menschen, die gerne eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben möchten.
Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises wird am Aktionstag mit Mitarbeiterinnen des Sozialpsychiatrischen Dienstes und des Amtsärztlichen Dienstes vertreten sein. Im Fokus stehen dieses Jahr Mitmach- und Beratungsangebote zur seelischen Gesundheit, Blutdruckmessung und Impfpasskontrolle. Zudem werden detaillierte Informationen zu den vielfältigen Aufgaben und Angeboten der beiden Abteilungen zur Verfügung gestellt.
Der Aktionstag „Homburg lebt gesund“ wird am Samstag, dem 6. September, von 10 bis 16 Uhr auf dem Christian-Weber-Platz durchgeführt- © Saarpfalz-Kreis