Mit den Rollern unterwegs
Abschlussfahrt führte nach Hillesheim in der Eifel
Erwartungsvoll brachen die Vespa- und Rollerfreunde Elversberg mit ihren Motorrollern und einem Kleinbus zu ihrer diesjährigen Jahresabschlussfahrt nach Hillesheim in der Eifel auf.
Die Abschlussfahrt zum Saisonende stellt stets einen Höhepunkt im Vereinsgeschehen dar und findet nicht nur Anklang bei den Fahrern, sondern auch die Mitglieder, die nicht mehr dem Rollerfahren frönen, können im mitgeführten Kleinbus mitreisen. Traditionsgemäß startete die Tour bei idealen Wetterverhältnissen am Aussichtsturm auf dem Galgenberg, dem Wahrzeichen von Elversberg und Treffpunkt der Rollerfreunde. Die Fahrt führte zunächst zum Wendelinushof nach St. Wendel, hier hatten Vorstand und Tourenleiter Dieter Moser für alle Teilnehmer ein reichliches gemeinsames Frühstück vorbestellt, danach ging es unter Vermeidung von Autobahnen über den Hunsrück zur Mosel und weiter in die Eifel, die man von früheren Touren zwar kannte, die aber schon lange nicht mehr Ziel einer Abschlussfahrt war. Eine Zwischenrast führte nach Bad Bertrich an den dortigen Schwanensee, danach ging es weiter in die Vulkaneifel mit den Orten Daun, Gerolstein zum Reiseziel Hillesheim. Hier im Augustiner-Hotel, einem 4-Sterne-Wellness- und Konferenzhotel inmitten der malerischen Landschaft der Vulkaneifel fand man eine hervorragende und mehr als zufriedenstellende Unterkunft, nur eine kurze Fahrt vom legendären Nürburgring entfernt. Der nächste Tag bescherte eine Tagesrundtour durch malerische Eifeldörfer mit Besuch mehrerer Eifel-Maare und tollen Aussichten auf die Burgen von Manderscheid und Monreal. Dabei konnte man unter Führung von Joachim Kemmer auf einen einheimischen Touren-Guide zurückgreifen, der schon lange mit den Rollerfreunden unterwegs ist und als „Außenstation“ des Vereins sich einen Namen gemacht hat. Nach einem gemeinsamen Abschlussabend traten die Vespa- und Rollerfreunde am nächsten Tag die Rückfahrt an. Unfallfrei erreichte man Elversberg und verabschiedete sich bei einer Mittagspause in Piesport, nicht ohne ein besonderes Lob an Tourenleiter Dieter Moser für die gut organisierte Fahrt und die Auswahl einer landschaftlich herausragenden Route.
Interessierte Rollerfahrer/innen finden die Vespa- und Rollerfreunde jeden Freitag ab 19 Uhr im Vereinslokal Rebell in Elversberg zum gemütlichen Gedankenaustausch oder einfach im Internet auf der Homepage: www.vespafreunde-elversberg.de. (H.Serwe)

.webp)
