Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(124341) } ["title"]=> string(74) "Bei der Verleihung des Kommunalen Ehrenamtsauszeichnung im Homburger Forum" ["copyright"]=> string(14) "Sandra Brettar" } }

Verleihung der Kommunalen Ehrenamtsauszeichnung

Feierlichkeit für Mandatsträgerinnen und Mandatsträger im Homburger Forum

Die Kommunale Ehrenamtsauszeichnung ist erstmals von Innenminister Reinhold Jost an 33 Mandatsträgerinnen und Mandatsträger, auch ehemalige, aus dem Saarpfalz-Kreis verliehen worden. Die Feierlichkeit fand im großen Sitzungssaal des Homburger Forums statt.

Die Auszeichnung gilt als Vorstufe zur Freiherr-vom-Stein-Medaille und würdigt jahrelange ehrenamtliche Arbeit und Mitwirkung zur Gestaltung des Miteinanders in den Städten und Gemeinden. Innenminister Reinhold Jost, der die Auszeichnung ins Leben gerufen hat, überreichte diese persönlich im Beisein von Landrat Frank John, den Bürgermeistern der Kommunen oder ihren Vertretern sowie Landtagsabgeordneten u. a. 

Landrat Frank John begrüßte die Gäste und fand in seiner Rede lobende Worte, mit denen er sich an die anwesenden zu Ehrenden wandte: „Diese besondere Würdigung eines Ehrenamts ist für Bürgerinnen und Bürger, die sich über viele Jahre ehrenamtlich als kommunale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger verdient gemacht haben. Das sind Sie alle: ehemalige Ortsvorsteher, stellvertretende Ortsvorsteher, ehemalige Beigeordnete und ehemalige Ortsvertrauensfrauen und Ortsvertrauensmänner. Viele von Ihnen kenne ich persönlich. Aber nicht nur deshalb weiß ich sehr genau, wie nahe Sie bei den Menschen waren, ja, Ansprechpartnerin und Ansprechpartner in nahezu allen Lebenslagen. Sie setzten eigene Ideen und Projekte um, damit die Orte, in denen Sie solidarisch leben, auch lebenswert bleiben.“ Ebenso erwähnte er ihre Funktion als Bindeglied zwischen Amtsträgerinnen und Amtsträgern des Rathauses, dem Landrat und den Bürgerinnen und Bürgern. „Eine solche Verantwortung ist alles andere als leicht zu tragen, sie musste sicher oft auch ertragen werden“, äußerte sich der Landrat mit Respekt. So dankte er allen im Namen des Saarpfalz-Kreises für ihren wertvollen Einsatz, „der nur mit persönlicher Leidenschaft zu vollbringen sei“. Der Dank des Landrates galt auch dem Innenministerium und dem Minister für diese Initiative. Sie ermögliche es, die Wertschätzung nicht nur im Wort, sondern auch in zeremonieller Art und Weise zu verdeutlichen und könne Mitmenschen zur Übernahme von kommunaler Verantwortung inspirieren, ist sich Landrat Frank John gewiss.  „Ehrenamtliches Engagement ist das Herzstück unserer Kommunen und der Demokratie. Das Ehrenamt lebt von Menschen, die bereit sind, sich über das gewöhnliche Maß hinaus zu engagieren. Mit ihrem Einsatz sorgen sie für ein starkes Fundament unserer Gemeinschaft, denn sie sind die Mittler zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Kommunalpolitik. Solche Menschen sind unverzichtbar, weil sie nicht nur den sozialen Zusammenhalt stärken, sondern auch maßgebliche Beiträge zur Weiterentwicklung ihrer Heimatorte leisten. Die Geehrten sind in dieser Hinsicht mit ihrem unermüdlichen Einsatz, ihrer Leidenschaft und ihrer großen Verantwortungsbereitschaft Paradebeispiele für diese Art Engagement. Dafür verdienen sie größten Respekt, höchste Anerkennung und tiefste Dankbarkeit. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit dieser Auszeichnung sowohl ihren Einsatz, als auch ihre Vorbildfunktion würdigen“, betonte Innenminister Reinhold Jost in seiner Laudatio. Nach Verlesen der Namen mit Funktionen überreichte der Innenminister die Kommunale Ehrenamtsauszeichnung, ein zirka 150 mm breiter Aufsteller in Saarland-Form aus durchscheinendem Plexiglas, und eine Urkunde. Von Landrat Frank John gab es als kleines Präsent das Saarpfalz-Jahrbuch.

Geehrt wurden:

Manfred Abel, Rolf Ballweber, Tim Bieber, Winfried Bohn, Erich Bollinger, Manuel Diehl, Hans Jürgen Domberg, Heiderose Emser, Imelda Frenzel, Manuela Fries, Michael Germann, Martin Guth, Christine Helmer, Hans-Joachim Kellner, Dr. Karl-Heinz Klein, Achim König, Hans-Dieter Kruse, Willy Lagaly, Martin Lambert, Volker Motsch, Reinhold Nesselberger, Nikolaus Rauls, Helmut Ruf, Axel Ruth, Jürgen Schäfer, Dr. Jörg Schuh, Achim Schultz, Yvonne Stoppiera-Wiebelt, Hans-Jürgen Trautmann, Martin Vollmar, Roland Weber, Bernhard Welsch, Karl-Heinz Woitelle. 

Die Organisation der Veranstaltung lag in den gemeinschaftlichen Händen von Innenministerium und Kreisverwaltung. Joshua Fuchs am Keyboard sorgte für eine würdige musikalische Umrahmung. © Saarpfalz-Kreis

Schenk, Silvia
25. Sep 2025