Fünfzig Jahre Sparkassen-SchulService
Kreissparkasse Saarpfalz feierte Jubiläum mit Schulmesse
Die Kreissparkasse Saarpfalz hat ein besonderes Jubiläum gefeiert: Seit 50 Jahren unterstützt der Sparkassen-SchulService Lehrkräfte mit Unterrichtsmaterialien und Projekten rund um die Themen Wirtschaft, Finanzen und gesellschaftliche Verantwortung.
Aus diesem Anlass fand am Dienstag, 16. September 2025, eine Schulmesse in Homburg in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse statt. Rund 40 Lehrkräfte waren der Einladung gefolgt und besuchten die Informationsstände zu Themen wie WirWunder – das Spendenportal, der Stiftung für Kultur und Umwelt, dem Planspiel Börse, ubiMaster – digitale Lernunterstützung, Ausbildung und Praktikum bei der Kreissparkasse sowie dem Childhood House Saarland. Ein besonderer Höhepunkt waren die beiden Vorstellungen des Sparkassen-SchulService durch Nina Hoffmann vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Sie präsentierte Materialien, die von spielerischem Umgang mit Geld bis hin zu aktuellen Fragen der Finanzpolitik reichen und Lehrkräften wertvolle Unterstützung für den Unterricht bieten. Im Rahmen der Schulmesse übergab Vorstandsmitglied Stefan Gessner eine Spende der Kreissparkasse Saarpfalz an Frau Prof. Dr. Eva Möhler, Leiterin der Kinder- und Jugendpsychiatrie, zur Unterstützung des Childhood-Haus Saarland. Das 1. Childhood-Haus im Saarland Haus setzt sich seit November 2024 für den Schutz und die Begleitung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen ein. Frau Prof. Dr. Möhler freute sich sehr über die Spende in Höhe von 1.597,22 Euro, die aus den Einnahmen vom diesjährigen Familien- und Kinderfest (1.071,80 Euro) sowie einer Spende der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Saarpfalz (525,42 Euro) stammt. Für das leibliche Wohl der Gäste war mit einem Lunch bestens gesorgt, der Gelegenheit zum Austausch in angenehmer Atmosphäre bot.
Mit der Schulmesse hat die Kreissparkasse Saarpfalz ihr langjähriges Engagement für Bildung, Kultur und gesellschaftliche Verantwortung in der Region wieder einmal eindrucksvoll unterstrichen. © KSK Saarpfalz

.webp)


