Malwettbewerb der Kinderkommission
Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest
In ihrer Sitzung Anfang Oktober hat die Kinderkommission der Kreisstadt Neunkirchen die Gewinnerinnen und Gewinner des Malwettbewerbs ausgewählt, den sie im September auf dem Kinder- und Jugendfest veranstaltet hatte. Dabei sollten die Kinder malen, was sie sich für Neunkirchen wünschen.
Die Kommissionsmitglieder wählten neun Gewinnerinnen und Gewinner aus drei Altersgruppen:
In der Gruppe der Vier- bis Sechsjährigen belegten Karina und Amely gemeinsam den ersten Platz. Paul erreichte mit seinem Bild den zweiten Platz. In der Gruppe der Sieben- bis Neunjährigen gewann Christina den ersten Platz, gefolgt von Lia auf dem zweiten und Sophie auf dem dritten Platz. In der Gruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen gewann Angel-Melody, Jan-Luca sicherte sich den zweiten und Emma den dritten Platz. Die Erstplatzierten erhielten jeweils einen Gutschein für einen Familieneintritt in den Neunkircher Zoo. Für die Zweit- und Drittplatzierten gab es Buntstift-Sets als Preise.
Neben dem Malwettbewerb führte die Kinderkommission während des Kinder- und Jugendfestes eine Befragung durch. Dabei wurden 41 Kinder und Eltern gefragt, was ihnen in Neunkirchen besonders gut gefällt und was sie vermissen. Außerdem konnten sie ihre Ideen und Kritik äußern. Laut Befragung werden in Neunkirchen besonders die Veranstaltungen, der Zoo und die Einkaufsmöglichkeiten geschätzt. Kritisiert wurde, dass es zu viel Müll auf den Straßen und zu wenige gut erreichbare Spielplätze gebe. Entsprechend wünschten sich die Befragten mehr Spielplätze und erweiterte Möglichkeiten zur Müllentsorgung für Neunkirchen.
Weitere Ideen und Anregungen können der Kinderkommission jederzeit mitgeteilt werden. Ansprechpartner ist das Kinderbüro der Kreisstadt Neunkirchen unter Tel. (06821) 202-424 (vormittags) oder per E-Mail an eva.schulz@neunkirchen.de. © Stadt NK

.webp)
