Image
Image
Display Image
array(0) { }

„Einzeln Nicht Allein“

Eröffnung der Ausstellung im Neunkircher Rathaus

Gemeinsam mit Minister Dr. Magnus Jung eröffnet Oberbürgermeister Jörg Aumann die Ausstellung „Einzel Nicht Allein“ am Dienstag, 12. November, um 18 Uhr in der Rathausgalerie Neunkirchen. 

Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter präsentiert die Ausstellung, die sich den Lebenswelten und Herausforderungen von Alleinerziehenden widmet, in Kooperation mit der Kreisstadt Neunkirchen und dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit. 

Mit eindrucksvollen Bildern und persönlichen Geschichten macht die Fotoausstellung die Lebensrealitäten alleinerziehender Mütter und Väter sichtbar – und zeigt, dass diese trotz oft isolierender Umstände nicht allein, sondern Teil einer unterstützenden Gemeinschaft sind. Alleinerziehende stehen oft vor besonderen Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf den Zugang zum Arbeitsmarkt und finanzielle Sicherheit. Laut Statistischem Bundesamt gibt es in Deutschland rund 1,4 Millionen alleinerziehende Mütter und 301.000 Väter. Familien mit volljährigen Kindern eingeschlossen, sind es insgesamt 2,4 Millionen Mütter und 580.000 Väter, die alleine für ihre Familien sorgen.

Die Ausstellung „Einzel Nicht Allein“ kann bis Freitag, 22. November, kostenlos zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Neunkircher Rathauses besucht werden: montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr. © Stadt NK

Schenk, Silvia
25. Okt 2024