Page 17 - Stadtmagazin "es Heftche"® | Ausgabe 301, Mai 2023
P. 17

richte zu finden und schreiben zu können, denn es gab bei Weitem noch nicht so viele Presseeinladungen wie heute.
Viel Arbeit steckt auch hinter der Entwick- lung des Layouts, was man als Laie nicht sieht, ist jedoch ein essenzieller Faktor. Be- dacht wurde die gute Lesbarkeit der Schrift- art, sowie Darstellung der Fotos, damit das Lesen der interessanten Artikel nicht ermü- det, sondern große Freude macht.
Auch auf der Neunkircher Gewerbemesse präsentierte sich das Stadtmagazin
„es Heftche“® und sein Team viele Jahre mit einem eigenen Informationsstand © wm
Trotz aller Widrigkeiten und Hindernisse, die Werner Möhn und Klaus Laurinat zu überwinden hatten, war die erste Ausgabe ein voller Erfolg. Das zeigte ihnen, dass sie auf dem richtigen Weg waren.
In der zweiten Ausgabe wurden schon Mit- arbeiter gesucht und dies brachte die lang- jährige und sehr beliebte Journalistin und damalige Chef-Redakteurin Birgitt Harms auf den Plan. Sie sah das Magazin zum ersten Mal bei der NVG – rein zufällig und war gleich von der gesamten Aufmachung be- geistert. „Das war genau das, was in Neun- kirchen fehlte!“, war ihre Aussage.
Frau Harms raffte ihren Mut sowie alle Kraft zusammen und begab sich nach einem Te- lefonat, mit dem damaligen Herausgeber Werner Möhn, mit Bauchschmerzen zum Vorstellungsgespräch. Sie hatte so ihre Zwei-
fel, ob sie mit dem Schreiben die Leserinnen und Leser vom Stadtmagazin „es Heftche“® begeistern und zufriedenstellen könne.
Werner Möhn machte ihr Mut und so legte sie sich als Quereinsteigerin ins Zeug; sie informierte sich, wo sie nur konnte. Zu ihrer Freude stand die ganze Familie hinter der Entscheidung von Birgitt Harms. Nach kur- zer, intensiver Zeit hatte sie sich in den Kopf gesetzt, eine Kinderseite zu veröffentlichen. Frau Harms erreichte ihr kleines Ziel und bis heute sind diese Seiten für die jüngsten Le- serinnen und Leser nicht mehr wegzuden- ken.
Im Juni 1999 traf das Team ein persönlicher Schicksalsschlag. Der Mitgründer und Jour- nalist Klaus Laurinat verstarb nach schwerer Krankheit. Er wird für alle Zeit untrennbar mit dem Stadtmagazin „es Heftche“® ver- bunden sein!
Allmählich kamen immer mehr freie Mitar- beiter, die sich mit dem Magazin identifizie- ren konnten. Gute Zusammenarbeit und di- cke Freundschaften entstanden und das merkte man der Arbeit an.
Traurigerweise nahmen auch Heinz Leh- mann, der umfangreich von der historischen Fliegerei und den Ereignissen beim Aero- Club Bexbach berichtete, sowie Adolf Mül-
Als Team beim Neunkircher Sparkassen Citylauf mit dabei, Angestellte und Freunde vom Stadtmagazin „es Heftche“® (v.l. Pino, Martin, Tanja und Anne) © wm
Anzeige
ler, der die monatelange Rubrik Wanderwe- ge und die urtypischen Geschichten um die beiden Neunkircher „Hans unn Otto“ ins Leben rief, für immer Abschied vom trau- ernden Team.
Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ka- men und gingen aus den unterschiedlichsten Gründen – für ein paar von ihnen war unser Informations- und Werbemedium das Sprungbrett ins weitere Berufsleben. Einige sind bis heute in der Welt verteilt und als Journalistinnen und Journalisten aktiv. Zu vielen besteht noch immer guter Kontakt.
Auch mit dem weiteren Team machte es viel Freude, Monat für Monat ein schönes Ma- gazin zu erstellen. Es wurde Hand in Hand gearbeitet und man freute sich immer auf neue Gesichter und vor allem über neue Journalistinnen und Journalisten.
Schon sehr lange dabei, besonders aktiv und
     SD 2101
Luisenstraße 19
SANITÄR HEIZUNG UMWELTTECHNIK
MEISTERBETRIEB DER INNUNG
ANDREAS BRÖMER
Brunnenstraße 19
66538 Neunkirchen
Telefon06821-8405 Telefax 06821-864667
Internet: www.brömer.com e-Mail: andreas.broemer@t-online.de
 Auch in Schiffweiler
    SD1109
ERGOTHERAPIE PHYSIOTHERAPIE
Holger Burnikel und Dieter Schmidt
    SD2101
Das komplette Dach aus einer Hand
   Zertifiziertes Mitglied der Dachdeckerinnung
 Dachdecker – Klempner Meisterbetrieb
Ihr Dachdecker in
iebelskirchen
 • Zimmerei
• Holzrahmenbau
• Kaminverkleidung • Dachflächenfenster
• Dachraumausbau
• Sturmschäden-Reparaturen • Fassadenbau
mit Wärmedämmung
• Wintergärten aus Holz • Überdachungen
aus Holz • Carports
Schillerstr. 49 · 66540 Nk-Wiebelskirchen · Tel. 0 68 21/ 5 13 56 oder 0171/ 3 61 40 93
www.dach-sehte.de
 Bürgermeister-Ludwig-Str. 14 · 66538 Neunkirchen
Telefon 06821-9727810
www.therapie-neunkirchen.de
     Ausgabe 301 / Mai 2023
17
Das Original














































   15   16   17   18   19