Page 18 - Ausgabe 118 / Juni 2022
P. 18
Anzeige Anzeige
Benzingespräch – unsere Autoseiten
Neues aus dem Reich der Mitte, eine Traditionsmarke neu belebt!
an, ein graues Interieur ist für die Luxus-Va- riante für zusätzliche 1.000,00 Euro zu ha- ben.
Der MG5 Electric bietet alles, was man von einem Kombi erwartet. Mit einer Länge von 4.60 m, einer Breite von 1.81 m und einer Höhe von 1.54 m bietet der Kombi einen geräumigen Innenraum für die ganze Fami- lie, mit nicht weniger als 27 Ablagefächern vorn und hinten.
Gleichzeitig bietet der E-Kombi viel Nutz- wert – dank seines großzügigen Gepäck- raums von 479 Litern, der sich bei umge- klappten Rücksitzen (60/40) auf 1.367 Liter erweitern lässt. Sein praktischer Charakter als Kombi wird auch durch seine maximale Anhängelast von 500 kg unterstrichen. Und er hat richtig Reichweite. Der MG5 Electric mit der 61,1-kWh-Batterie Variante (Maxi- mal) hat eine Reichweite von 400 km nach WLTP Norm. Die Kraft wird auf die Vorder- räder übertragen und der Elektromotor leistet 115 kW, gleich 156 PS, was gleichzeitig ein
Ein echter „Hingucker“ ist das Modell MG Marvel R Electric
Drehmoment von 280 Nm bedeutet. Die Standard-Version des MG5 Electric ist mit einer 50,3-kWh-Batterie ausgestattet, die ei- ne Reichweite von rund 320 km generiert. Wie zu erfahren war, ist noch eine weitere Version mit einer Leistung von 130 kW (177 PS) und 280 Nm in Planung. Der Kombi wird in vier Karosseriefarben und zwei Aus- stattungsvarianten angeboten. Die Comfort- Version bietet eine sehr umfangreiche Seri- enausstattung, darunter eine Klimaanlage mit 2,5-μm-Partikelfilter, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, ein digitales 7-Zoll-Display, ein lederbezogenes Multifunktionslenkrad, 16- Zoll-Leichtmetallfelgen und vieles mehr. Die Luxury-Version kombiniert diese Ausstattung zusätzlich noch mit einer Klimaautomatik, 360-Grad-Parkkamera, ein elektrisch verstell- barer Fahrersitz inklusive Lendenwirbelstüt- ze, Kunstlederpolsterung und 17-Zoll-Leicht- metallfelgen. Ebenfalls serienmäßig ist das hohe Sicherheitsniveau mit neun fortschritt- lichen Fahrerassistenzsystemen. Dazu gehö- ren der adaptive Tempomat, der Frontkolli- sionswarner mit automatischer Notbrem- sung, der Spurhalteassistent und der Stauas- sistent.
Kommen wir zu dem Voll-Elektrischen Mo- dell „Marvel R Electric“.
Liebe Leserinnen und Leser, auch in dieser Ausgabe, von Ihrem belieb- ten Stadtmagazin „es Heftche“®, wird Sie unser sympatischer Mo- torsport-Journalist
Rainer Setz, über Neuigkeiten aus der aktuellen Motorenwelt informieren.
Langsam dürfte es sich schon herumgespro- chen haben, dass mittlerweile viele chinesi- sche Automobilmarken auf den europäi- schen/deutschen Markt drängen. Viele dieser Firmen haben Namen, die es uns nicht ein- fach machen, diese zu behalten bzw. aus- zusprechen. Anders ist das bei der Marke „MG“. Clevere Manager aus dem Reich der Mitte haben schon früh die Namensrechte an der englischen Traditionsfirma übernom- men und starteten mit ihren Fahrzeugen,
Im Inneren zeichnet ihn unter anderem das große Display aus
Elektro und Plug-in Hybrid Fahrzeuge unter dem in Europa sehr bekannten Namen und Logo. Nach dem erfolgreichen Marktstart in zahlreichen europäischen Ländern ist MG nun auch in Deutschland angekommen.
So macht das Unternehmen der Saic Group nach eigenen Angaben seit letztem Jahr in Deutschland die Elektromobilität erschwing- lich. Seit April 2021 ist MG mit mittlerweile 120 Vertriebsagenten in Deutschland vertre- ten. Einer der ersten Vertriebsagenten war das Autohaus am Kraftwerk in Bexbach, das allgemein schon lange als Subaru Händler aktiv ist und zu den größten Vertretungen dieser Marke in der Republik gehört. Wir haben uns mit der Geschäftsführerin Isabel Knauber getroffen, um uns das Portfolio die- ser sehr interessanten neuen Marke anzu- schauen, und uns die Fahrzeuge vorstellen lassen. Grundsätzlich gilt bei der Marke MG, dass das Autohaus Agentur ist. Für die Kun-
den bedeutet das, sie werden direkt vom Werk, bzw. der europäischen Niederlassung beliefert. So ist MG Motor auch 2022 nach Firmenangaben in Deutschland gut gestartet. Im ersten Quartal wurden laut Kraftfahrbun- desamt bundesweit 1.371 Autos der Marke zugelassen, das entspricht mehr Fahrzeugen als in den ersten drei Quartalen 2021 zu- sammen. Wie MG weiterhin mitteilte, haben sie das das erste Quartal 2022 trotz der ak-
Richtig Platz bietet der Kofferraum, der erweiterbar ist
tuellen Herausforderungen bezüglich Liefer- ketten, sehr positiv abgeschlossen. Im Ver- gleich zum Vorjahr konnten sie in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 mehr Autos an Kundinnen und Kunden übergeben als zwischen Januar und September letzten Jah- res zusammengenommen. Wir wollen hier und heute mal zwei dieser sehr interessanten Modelle einmal kurz vorstellen. Viel mehr gibt es direkt vor Ort bei dem kompetenten Team vom Autohaus am Kraftwerk in Bex- bach zu erfahren. Hier sind alle Fahrzeug- modelle zu besichtigen und auch eine Pro- befahrt ist sicher möglich.
Beginnen wir mit dem Weltweit ersten rein elektrischen Kombi, der seit März bei den MG-Motor-Vertriebspartnern zu haben ist, dem Modell MG5.
Der MG5 Electric vereint alle praktischen Tugenden eines Kombis im Einsatz für Fa- milie, Freizeit und Beruf, erstklassige Sicher- heit und üppige Serienausstattung – und das ab einem günstigen Einstiegspreis. „Mit dem MG5 Electric bringt MG Motor den weltweit ersten rein elektrischen Kombi. Er ist üppig ausgestattet, sicher und dennoch günstig – und hat nach Angaben des Herstellers das Potenzial, für Familie, Freizeit und Beruf ein attraktives und bislang einzigartiges Angebot zu sein.
Im deutschen Markt wird der MG5 Electric mit Preisen zwischen 25.920,00 und 30.420,00 Euro angeboten – jeweils bereits unter Berücksichtigung der aktuellen Förde- rungen für Elektrofahrzeuge für Endverbrau- cher und Hersteller. Je nach Farbwahl fallen gegebenenfalls Aufpreise von 650,00 Euro
Ausgabe 118 / Juni 2022
18
Unsere Serie