Page 34 - Ausgabe 030 / Februar 2015
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  Einblicke in den gymnasialen Schulalltag
Andrang beim Tag der offenen Tür am Saarpfalz-Gymnasium
alien, beim Türmebauen, einem Bibelquiz und „Jugend debattiert“. Vertreter der Fächer Erdkunde und Naturwissenschaften erklär- ten, wie es am Gymnasium mit dem Grund- schulfach Sachkunde weitergeht, und mach- ten das Angebot: „Teste deine Sinne!“ Am Stand der AG Geschichte hieß die Devise:
  Ab Februar sind die Anmeldetermine für die Klasse 5 der weiterführenden Schulen. Im Vorfeld gibt es alljährlich ein großes Angebot an Informations- tagen, um Grundschülern der vierten Klasse Einblicke in den andersartigen Schulalltag zu gewähren und die Ent- scheidung bei der Wahl ihrer künftigen Schule nach den Sommerferien sehr zu erleichtern.
Für die Kleinen ist das meist ein großes Abenteuer: In ihrer Grundschule sind sie die ältesten Schüler, in dem neuen, viel größeren und unübersichtlich erscheinenden Schul- komplex werden sie die jüngsten und uner- fahrensten sein. In der unbekannten, deutlich größeren Schulgemeinschaft sollen sie sich unter ungewohnten Bedingungen schnell zu- rechtfinden und mit einer Vielfalt fremder Themen beschäftigen. Ihnen und ihren Eltern fällt angesichts vieler Fragezeichen die Wahl der weiterführenden Schule oft nicht leicht. Wohnortnähe, Busverbindungen, die Ent- scheidung der Mitschüler, der Ruf der künf- tigen Schule, Fördermöglichkeiten, Fächer- und Betreuungsangebote spielen häufig eine maßgebliche Rolle bei ihrer Neuorientierung. Am Homburger Saarpfalz-Gymnasium, der ältesten höheren Schule in der Kreis- und Uni- versitätsstadt, fand am Samstag, dem17. Ja- nuar 2015, ein Tag der offenen Tür für Schüler
der Klassenstufe 4 und ihre Eltern statt. Das Angebot war riesig, aber Schulleitung und Lehrer, Elternvertreter und Oberstufenschüler machten der großen Gästeschar die Orien- tierung leicht und sorgten für eine angenehme Atmosphäre. In den ersten fünf Stunden konn- ten die Besucher am Unterricht der Klassen- stufen 5 und 6 teilnehmen und auf diese Weise einen authentischen Eindruck vom gymnasialen Schulbetrieb erhalten.
Die AG „Schule gegen Rassismus“
stellt sich vor.
Parallel dazu gab es Info-Vorträge und Füh- rungen, außerdem stellten einzelne Fächer und Arbeitsgemeinschaften ihre Besonderhei- ten vor. Da wurden Einblicke vermittelt in die Fremdsprachen, Erlebnisse bei attraktiven
Auslandsaufenthalten präsentiert (La Baule, Rom, Georgien, England, Skilehrfahrt in Ös- terreich) und zum Mitmachen animiert bei chemischen und physikalischen Experimen- ten, „Informatik zum Knobeln“, „Mathematik zum Anfassen“, Gestalten mit Naturmateri-
Informatik: Schüler stellen ihre selbst gebauten und programmierten Roboter vor.
„Teste dein Wissen!“ Oberstufenschüler er- klärten den Viertklässlern reizvolle histori- sche Phänomene auf Briefmarken.
Zu hören waren dort allerlei interessante Sto- rys über die Entstehung der Erde, über Di- nosaurier, Steinzeitmenschen, Ägypter, Grie- chen, Römer, Ritter, Seefahrer, Astronauten, deutsche Torschützen bei Fußball-Weltmeis- terschaften und vieles mehr. Wer Fragen da- zu richtig beantwortete (und das gelang al- len), wurde mit Leckereien belohnt.
    AG Geschichte: Oberstufenschüler bringen Viertklässler mit „Geschichte auf Briefmarken“ zum Staunen.
Eindrücke von Auslandsaufenthalten in La Baule und London
Vertreter der Schulleitung, der Schüler, Eltern und des Schulvereins luden zu Gesprächen ein, am Stand der „Mobilitätszentrale“ konnte man sich über Busverbindungen zum SPG kundig machen. Auch an die Kinderbetreuung wurde gedacht, und wer sich nach der Infor- mationsflut entspannen und abreagieren woll- te, hatte dazu reichhaltig Gelegenheit bei ei- nem Bewegungsparcours in der Turnhalle. Dass das Saarpfalz-Gymnasium eine moder-
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