Page 46 - Ausgabe 031 / März 2015
P. 46

 Martina Barleben
Der Reiseexperte informiert
... damit Ihr Traum zur Reise wird
  Der Reisetipp
von bahnurlaub.de
Dauerbrenner Glacier- und Bernina-Ex- press – das Top-Reiseziel in der Schweiz
Seit den frühen 80er Jahren ist der Glacier- Express bei uns ein Begriff – dabei gibt es ihn doch schon seit 1930. Jahrzehntelang verkehrten nur in den Sommermonaten ein Kurswagenpaar zwischen Zermatt und St. Moritz – vom Matterhorn zum Piz Bernina. Sie waren ein Geheimtipp.
Unternehmen Sie doch
eine schöne Bahnreise in die Schweiz
Durch die Eröffnung des 15 km langen Furkabasistunnels wurde die Strecke ganz- jährig befahrbar, die Furkabergstrecke ent- fiel und somit auch der Blick auf den Rho- negletscher. Dennoch, der Glacier-Express
Der hochmoderne Glasier-Express
fährt durch die Schweiz
wurde zum weltweit erfolgreichsten Touris- tenzug. Moderne Panoramawagen – mitt- lerweile ist die zweite Generation im Ein- satz - machen aus der 290 km langen Bahn- strecke ein einzigartiges spektakuläres Ei- senbahnerlebnis, das nur der richtig ge- nießt, der auch die ganze Strecke bereist. Im Sommer wie im Winter erlebt man in
einer über 7-stündigen Reise von Wallis nach Graubünden sechs verschiedene Talschaf- ten an Rhone, Rhein und Inn mit ihren Neben- flüssen, überquert 290 Viadukte und durchfährt 91 Tunnels – und genießt im rundum verglasten Panoramawagen ein 3-Gänge-Menü, das im Zug frisch zubereitet wird.
bis 1981 möglich war. Die spektakulärste Zugfahrt Mitteleuropas entstand nach lan- gen und zähen Verhandlungen mit den be- troffenen Bahnen und löste bei den Fahr- gästen pure Begeisterung aus. 12 Stunden Fahrzeit, bei über 6.300 Meter Höhen- unterschied, mit Speisewagen, offenem Pa- noramawagen und Wagen mit zu öffnen- den Fenstern, die man in den modernen Zügen sehr vermisst. Swiss-Alps-Classic- Express heißt der spannende Zug im Stile der 70er Jahre.
Anzeige
Alle bisher veröffentlichte Teile finden Sie auch im Internet unter: www.es-heftche.de
   Panoramablick in die wunderschönen Berge der Schweiz
Neben dem modernen Glacier-Express gibt es dreimal im Jahr eine Nostalgie-Variante: den Zermatt–St. Moritz-Pullman-Express. Er legt die Strecke in zwei Tagesetappen zu- rück – die königliche Variante mit luxuriö- sen Salonwagen aus den 30er Jahren, Pia- nobar, Speisewagen und zahlreichen Ex-
kursionen bei Unterwegshalten.
Die 1981 stillgelegte Furka-Bergstrecke wurde in den vergangenen Jahrzehnten von Eisenbahnfreunden wieder befahrbar ge- macht – die Dampfbahn-Furka-Bergstrecke entstand.
Und bahnurlaub.de aus Waldmohr schrieb Schweizer Eisenbahngeschichte: nach über 30 Jahren veranstaltete das Unternehmen 2012 eine erste Sonderzugfahrt über die his- torische Glacier-Express-Strecke – mit Aus- blick auf den Rhonegletscher – so wie es
Einfahrt in einen nahegelegenen Bahnhof
Getoppt wird der Glacier-Express in Sachen Landschaftserlebnis nur noch von dem Ber- nina-Express, der – ebenfalls ausgestattet mit Panoramawagen – als einziger Zug die Alpen offen überquert – von Chur im bünd- nerischen Rheintal nach Tirano im italieni- schen Veltlin. Dabei erreicht er auf 2.253m ü.M. den höchstgelegenen Bahnhof Euro- pas, passiert St.Moritz und Pontresina und zahlreiche Gletscher des Bernina-Massivs, mitunter auch den sagenumwobenen Piz Palü. In 4 1⁄2 Stunden legt er die rund 150 km lange Strecke zurück, die zum größten Teil zum Unesco-Weltkulturerbe zählt. Vom Rheintal vorbei an Gletschern zu den
       Ihr freundlicher Anzeigenberater
Medienberater Hans-Jürgen Vowinkel informiert Sie gerne:
􏰀 0163-8 18 20 05 oder hans-juergen.vowinkel@es-heftche.de Hans-Jürgen Vowinkel
Medienberater
  Ausgabe 031 / März 2015
 46
      




































































   44   45   46   47   48