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tern. So informierte der Hersteller Skoda ebenfalls per Pressemitteilung die Öffent- lichkeit: „Bei ŠKODA sind weltweit rund 1,2 Millionen Fahrzeuge von der Abgaswerte- Thematik betroffen. Es geht um ŠKODA Mo- delle mit Dieselmotoren des Typs EA 189 (Drei- und Vierzylinder-Dieselmotoren mit den Hubräumen 1,2 l, 1,6 l und 2,0 l). Diese Motoren werden bei ŠKODA in Europa nicht mehr eingesetzt. EA 189-Aggregate wurden in diesen ŠKODA Modellen verbaut: Fabia II (Baujahre 2009 bis 2014), Roomster (Bau- jahre 2009 bis 2015), Rapid (Baujahre 2011 bis 2015), Yeti (Baujahre 2009 bis 2015), Octavia II (Baujahre 2009 bis 2013) und Superb II (Baujahre 2009 bis 2015). Ob ihr ŠKODA Fahrzeug betroffen ist, erfahren Kun- den im Internet. Alternativ können sie sich auch an die gebührenfreie Kunden-Infoline (0800-4424246) oder ihren ŠKODA Partner wenden. Im Internet geben Besitzer eines ŠKODA Fahrzeugs unter www.skoda-auto.de die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) in eine Eingabemaske ein. Sollte das Auto betroffen sein, werden Kunden gebeten, ih-
Die Fahrgestellnummer findet man beim Skoda hier
ren ŠKODA Partner oder die ŠKODA Infoline zu kontaktieren.“ Ebenso hat sich der Pre- miumhersteller Audi an die Kunden ge- wandt. In einer Erklärung von Jürgen De Graeve, dem Leiter der Unternehmenskom- munikation der Ingolstädter heißt es: „Jeder Kunde in Deutschland kann sich einfach und schnell darüber informieren, ob sein Audi infolge von Unregelmäßigkeiten mit der ver- wendeten Software betroffen ist. Dazu gibt
er die Fahrgestellnummer seines Autos auf www.audi.de ein. Sofort nach Eingabe der Fahrgestellnummer ist zu sehen, ob das Auto betroffen ist. Audi-Kunden werden in den nächsten Wochen und Monaten darüber in- formiert, wie ihr Auto nachgerüstet wird. In Frage kommen Audi-Modelle mit 1.6 oder 2.0 Liter TDI-Dieselmotoren, die die Be- zeichnung EA 189 tragen und nach der Eu- ropäischen Emissionsnorm EU5 zugelassen sind. Diese Autos sind weiterhin uneinge- schränkt nutzbar und technisch sicher.“ So- viel zu diesem unschönen Thema, aber auch wir sind zur Information verpflichtet und so- mit sollte dieser genüge getan sein.
Er macht eine sehr gute Figur und ist zudem sehr sicher: der Hyundai Tucson
Zum Abschluss hier noch etwas Erfreuliches vom koreanischen Hersteller Hyundai. Kaum vorgestellt, hat der neue Hyundai Tucson die Höchstwertung von fünf Sternen beim Euro NCAP Crashtest erhalten. Damit ist der neue Hyundai Tucson eines der sichersten Fahr- zeuge in seinem Segment. Zu der guten Be- wertung trägt besonders die neue Karosse- riestruktur bei. Sie besteht im Vergleich zum Vorgängermodell ix35 zu 30 Prozent mehr aus hochfesten Stählen. Darüber hinaus bie- tet der Hyundai Tucson weitere Sicherheits- Extras, um Unfälle zu vermeiden oder zu- mindest die Unfallschwere abzumildern. Da- zu zählt das autonome Notbremssystem, das den Fahrer bei unerwarteten Notfällen alar- miert und automatisch bremst, falls der Fah- rer nicht reagiert. Sogar Fußgänger und Rad- fahrer erkennt das System, was im Segment eine Neuheit ist. rs
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