Page 15 - Ausgabe 045 / Mai 2016
P. 15

Truppe und freuen sich freitags von 18.00 bis 20.00 Uhr über jeden neuen Mitstreiter - man muss kein Profi sein, um mitzuspielen. Auch beim Volleyball ist dienstags von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr jeder, ob männlich oder weiblich, willkommen. Die Boulespieler, dienstags und samstags ab 14.30 Uhr auf
Die Fitgym montags ist
ein Bewegungsprogramm für Männer ab 30, das den ganzen Körper fordert und fördert
dem Hartplatz hinter der Hugo-Strobel-Halle sind eine rege Truppe. Just for fun, aber auch bei zahlreichen Turnieren wird die eiserne Kugel geworfen, ohne dabei das leibliche Wohl zu vernachlässigen. Zum Tischtennis finden sich unter www.ttz-altstadt- kirkel.de ausführliche Informationen.
Man müsste mal wieder was für sich tun – für telefonische Rückfragen steht auch Frauke Rinke unter 06841- 9936780 zur Verfügung. Viele weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet auf der Webseite des Vereins www.tv-altstadt.de. ■
CJD Homburg stellte sich auf Saarmesse vor
Den Bliesgau-Apfel gab’s beim CJD Gesundheitszentrum Aqvital
Anzeige
    Das CJD Homburg/Saar war in diesem Jahr auf der „Internationalen Saarmes- se“ einen Tag als Gast am Stand des Gesundheitsministeriums des Saar- landes vertreten. Unter dem Motto „Das Saarland lebt gesund“ präsentier- te es sich mit dem CJD Gesundheits- zentrum Aqvital.
Aus dem Bereich Fitness, Prävention und Gesundheit führte das CJD Homburg unter anderen die „Koordi-Scheibe“ vor. Die Ko- ordi-Scheibe ist ein Trainingsgerät für das Gesundheitstraining. Viele Messebesucher
Die Mitarbeiterin
vom CJD Gesundheitszentrum Aqvital erklärt die Funktion der Koordi-Scheibe
besuchten den Stand und informierten sich über die vielfältigen Einsatzgebiete. Es fördert unter anderem einen gesunden Rücken und gesunde Gelenke. Auch dient es schließlich zur Erhaltung der Bewegungsfreiheit im Alter und ist behilflich zur Vermeidung von Stür- zen (Sturzprophylaxe Training). An die Be- sucher wurden gesunde Bliesgau-Äpfel ver- teilt. Des Weiteren wurden die Angebote der beruflichen Rehabilitation für benachteiligte junge Menschen im Jugenddorf-Berufsbil- dungswerk vorgestellt. Auch über die För- der-, Qualifizierungs- und Beratungsmaß- nahmen des CJD Bildungszentrums sowie über die Dienstleistungsangebote in ver- schiedenen Bereichen konnten sich die Be- sucher informieren. Sehr viele Messebesu- cher hatten sich für die Aufgaben des CJD Homburg/Saar interessiert, hatten dann aber auch ganz viele Fragen zu den einzelnen Einrichtungen sowie Ausbildungsgängen.
Die CJD Homburg/Saar gemeinnützi- ge GmbH ist ein christlich und sozial orientiertes Unternehmen mit einem breit gefächerten Bildungs-, Ausbil- dungs- und Dienstleistungsangebot. Weitere Informationen über das CJD Homburg sowie die Angebote, aktuel- le Themen, Spenden und den Leistun- gen erhalten Sie auch im Internet unter www.cjd-homburg.de. ■
      Hörgeräte-Studie 2016: Testhörer für Siemens und Signia Hörgeräte gesucht.
Nehmen Sie an der bundesweiten Praxisstudie teil, testen Sie die neuesten Hörgeräte von Siemens und Signia und unterstützen Sie so die Forschung für künftige Hörgeräte-Generationen. Gesucht sind 30 Testhörer.
Homburg, 30. 04. 2016: Die neuen Siemens und Signia Hörgeräte versprechen mehr Komfort durch eine optimierte Spracherkennung und dadurch weniger Höranstrengung. Eine Marktforschungs-Studie 2016 mit den neuen Hörgeräten geht dem nun auf den Grund. Anmelden können sich maximal 30 Interessen- ten in Homburg und Umgebung.
Ein Stück Lebensqualität: im Sommer im Straßen- café sitzen oder sich abends mit Freunden treffen. Doch diese Situationen sind für Menschen mit Hörminderung und auch für „Normalhörende“ äußerst anstrengend. „Die Umgebungsgeräusche erschweren das Verstehen von Sprache immens. Die Stimmen gehen im Wirrwarr der Klangkulis- se, beispielsweise durch vorbeifahrende Autos, laute Gespräche am Nachbartisch oder das Klappern von Geschirr, regelrecht unter“ erklärt Kerstin Ganster, Hörgeräteakustik-Meisterin
und Filialleiterin bei Hörgeräte Otto, die Heraus-
forderungen Ihrer Kunden. Die neue Hörgeräte- Generation „Primax“ der Siemens und Signia Hörgeräte verspricht Abhilfe. Denn diese unauf- fälligen Hörgeräte sind mit modernen Technolo- gien wie der SpeechMasterTM Sprachfokussierung ausgestattet. Dieser Zieldetektor kann die Sprache wie beim natürlichen Hören fokussieren und die störenden Umgebungsgeräusche ausblenden (sie- he Infobox unten).
Erstklassige Technologie, erstklassige Leistung.
Die neue Hörgeräte-Generation „Primax“ der Siemens und Signia Hörgeräte ist das Ergebnis der Arbeit von Forschern und Ingenieuren, die beständig daran arbeiten, Hörgeräte noch besser zu machen und sie an die individuellen Bedürf- nisse ihrer Träger anzupassen. Und hier stehen vor allem zwei Dinge im Mittelpunkt der Ent- wicklung: die Erkennung von Sprache sowie ein Maximum an Komfort, und das in möglichst vielen für die Kunden relevanten Alltagssituatio-
nen. Mehr noch: mit den hochentwickelten Sie- mens und Signia Hörgeräten der „Primax“-Ge- neration wird die Höranstrengung nachweislich sogar verringert.
Aktuell Testhörer für Marktforschungs- Studie 2016 gesucht
„Interessenten mit und ohne Hörgeräteerfahrung können sich ab sofort bei Hörgeräte Otto in Homburg anmelden. Insgesamt werden 30 Testhörer in Homburg und Umgebung gesucht. Nach einer circa zweiwöchigen Testphase bewer- ten die Teilnehmer die Funktionen der neuen Siemens und Signia Hörgeräte. Die Ergebnisse und Erkenntnisse der Marktforschungs-Studie fließen dann in die Entwicklung neuer Anpass- verfahren und Technologien für Siemens und Signia Hörgeräte ein.
Die Teilnahme an Marktforschungs-Studien die- ser Art ist daher vollkommen unverbindlich und für die Teilnehmer natürlich kostenfrei.
Klein und unscheinbar. Das Siemens und Signia Hörgerät „Pure“
        Der neue Sprach-Fokus Speech- MasterTM zoomt die Sprache heran und stellt sie scharf.
Die intelligenten Mikrofone richten sich auf den Gesprächspartner aus, erkennen gleichzeitig störende Umgebungs- geräusche und dämpfen diese effektiv ab. Die Sprachbestandteile bleiben dabei natürlich erhalten.
   Die Hörakustik-Meister Jörg Otto, Kerstin Ganster (Filialleitung) und Stefan Frühauf (v.l.n.r) freuen sich auf die Studie mit den neuen Siemens und Signia Hörgeräten.
Die Marktforschungs-Studie 2016 im Überblick
Anmeldungen bis zum 26. Mai 2016
• gesucht werden 30 Testhörer mit und ohne Hörgeräteerfahrung
• mehr Informationen und Anmeldung nur bei den teilnehmenden,
besonders geschulten Hörgeräteakustik-Fachgeschäften.
Rondell 1 · 66424 Homburg Telefon 06841-4510 www.hoergeraete-otto.de
  Ausgabe 045 / Mai 2016
 15





























































   13   14   15   16   17