Page 7 - Stadtmagazin "es Heftche"® | Ausgabe 126, Februar 2023
P. 7

 Bei allen Unwägbarkeiten blicke man den- noch positiv in die Zukunft, denn im Saar- land stehe man mit den Bäckereien und dem Nachwuchs gar nicht so schlecht da. Die Geschäftsführerin nannte dann auch noch Zahlen: „Es gibt fünf Bäckereibetriebe we- niger als vor zwölf Monaten, insgesamt lie- gen wir bei 155“. Auch was die Lehrverträge angehe, gibt es erneut einen Rückgang (von 149 auf 138), was im Bundesdurchschnitt gesehen „ganz normal“ sei.
Bürgermeister Michael Forster lobte, das „Durchhaltevermögen, das es immer mehr benötigt, um alle Herausforderungen des All- tags meistern zu können“. Denn wo die Bä- ckerinnen und Bäcker einfach ihrem Hand- werk nachgehen möchten, komme auch hier „immer mehr Bürokratie ins Spiel, was es nicht leichter macht“, so Hans-Jörg Klein- bauer. Auch 2024 wird es wieder eine Ver- sammlung dieser geschätzten Art geben, das sicherten alle Beteiligten gerne zu – dann wieder mit der Stadtverwaltung als Gastge- ber.
Informationen über die Bäckerinnung erhalten Sie im Internet unter www.hwk-saarland.de. Pressestelle Stadt Homburg
Zwischen Homburg und Kleinblittersdorf
Der Biosphärenbus nun deutlicher erkennbar im Saarpfalz-Kreis unterwegs
Ausgabe 126 / Februar 2023
7
Der Biosphärenbus der Linie 501 pen- delt täglich und stündlich zwischen Homburg und Kleinblittersdorf und stellt somit das Rückgrat des öffentli- chen Nahverkehrs im Bliesgau dar. Ne- ben seiner wichtigen Funktion im All- tagsverkehr ist der Biosphärenbus aber auch für Freizeitverkehre von Bedeu- tung. So liegen in unmittelbare Nähe des Linienweges zahlreiche Highlights des Biosphärenreservats, die mit dem Biosphärenbus entdeckt werden kön- nen.
Die Homburger Schlossberghöhlen, die Klosterruine Wörschweiler, das Römermu- seum Schwarzenacker, die Barockstadt Blies- kastel, das Orchideengebiet Gersheim, der Europäische Kulturpark Reinheim, die Grenzregion um die Gemeinde Kleinblitters- dorf sowie eine Vielzahl von Wanderwegen sind durch die Linie 501 täglich umwelt- freundlich erreichbar. „Der Biosphärenbus der Linie 501 macht nicht nur die Bürger des Saarpfalz-Kreises sondern auch den Bio- sphärengedanken mobil. Er macht es mög- lich, nachhaltig in Alltag und Freizeit unter- wegs zu sein und den Saarpfalz-Kreis mit seinen Natur- und Kulturhighlights klima- freundlich erleben zu können. Neben dem Natur- und Umweltschutz ist gerade auch die nachhaltige Mobilität ein wichtiger Bau- stein für die Zukunft der Biosphäre Blies- gau“, betont Landrat Dr. Theophil Gallo.
Mit einer nun im Rahmen der laufenden ÖPNV-Marketingkampagne erstellten Heck- beklebung soll der Biosphärenbus auf seiner
Reise durch den Saarpfalz-Kreis noch besser ins Auge fallen. „Gerade im Freizeitbereich gibt es noch viel Potential, Wege nachhalti- ger zurückzulegen. Mit unserem vielerorts guten ÖPNV-Angebot am Wochenende und den vielseitigen Werbeaktionen, welche mit Unterstützung der Saarpfalz-Touristik und des Biosphärenzweckverbands durchgeführt werden, soll die nachhaltige Mobilität in Zu- kunft Kernbestandteil des Freizeit- und Tou- rismusgeschehens im Saarpfalz-Kreis und dem Biosphärenreservat Bliesgau werden“ so Maurice Eickhoff, Mobilitätsmanager der Kreisverwaltung.
Wer auf Entdeckungstour mit dem Biosphä- renbus gehen möchte, kann dies am Wo- chenende und an Feiertagen besonders günstig mit dem Freizeitticket tun. Für 6,50 Euro können bis zu fünf Personen ganztägig im Bus im Saarpfalz-Kreis und der Biosphäre Bliesgau unterwegs sein.
Informationen zum Freizeitticket: www.saar-mobil.de/tickets/haustari- fe-saar-mobil/freizeitticket-spk/
Fahrplanauskünfte: www.saarahr- plan.de Pressestelle Saarpfalz-Kreis
Informativ, lehrreich und unterhaltsam!
SD2102
Autoservice vom Profi
- Inspektion nach Herstellervorgabe
- Achsvermessung
- Bremsen-Service
- Öl-Service
- Hauptuntersuchung* - Unfallinstandsetzung - Glasreparatur
- Einlagerung
- und vieles mehr
*Auch Sondereintragungen nach §19 Abs. 3 StVZ. Prüfung durch externe Prüfingenieure der amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen.
Kaiserslauterer Str. 269 66424 Homburg Telefon 06841/5262
Anzeige
Auch im Internet: hom.es-heftche.de







































































   5   6   7   8   9