Page 13 - Ausgabe 110 / Oktober 2021
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 gewöhnt, ist es eine Erleichterung und eine einfache Handhabung, dies gilt auch für das Multifunktionslenkrad das hervorragend in der Hand liegt. Mittels kabelloser Einbindung von Apps wie „Apple Car- Play“ und „Android Auto“ (Google) ist man auf dem neuesten Stand. Selbstverständlich sind die Freisprecheinrichtung, ein hervorragendes Navigationssystem sowie ein 700 Watt starkes Highend-Soundsystem des Audio-Spezialisten „harman/kardon“, das speziell auf den Arteon zugeschnitten wurde. Perfektioniert wird das angenehme Innen- raumgefühl durch das neue Interieur und durch eine in bis zu 30
 Die Ladebuchse elegant im Kühlergrill versteckt
Farben einstellbare Ambiente Beleuch- tung. Das von uns ge- fahrenen Model kam in der Ausstattungsli- nie „Elegance“ daher und bot eine sehr edle Konfiguration, zu der auch die 18-Zoll- Leichtmetallräder und die schon erwähnten
LED-Scheinwerfer inklusive automatischer Fernlichtfunktion und LED-Rückleuchten gehören. Mit Fahrspaß, Reichweite und geringem Verbrauch kann man den Antrieb des Plug-in Hybriden bezeichnen. Die rein elektrische Reichweite beträgt rund 50 Kilometer, das reicht laut einer Studie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur in rund 95 Prozent aller Fälle für den täglichen Bedarf. Innerhalb dieser Reichweite sind auch bis zu 140 km/h drin. Nutzt man dann auch noch
Der Arteon Shooting Brake hat ein echt großes Ladevolumen
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 vorausschauend die
Rekuperation des Hy-
brid Systems weitest
gehend aus, können
die täglichen Fahrten
lokal emissionsfrei er-
ledigt werden. Was
soll ich sagen, es geht
tatsächlich und das
Fahren wird noch ent-
spannter dazu, man
kommt relaxter ans Ziel. Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet sich der effiziente TSI-Vierzylinder (Turbobenziner) hinzu. So sind auch Reichweiten von über 900 Kilometer kein Problem. Dabei kommt Fahrspaß durch den elektrischen Booster nicht zu kurz. Denn bei einer Systemleistung von 160 kW = 218 PS und einem System- drehmoment von 400 Nm ist die Bezeichnung „Gran Turismo“ wirk- lich keine Untertreibung. Zumal der Arteon Plug-in Hybrid in nur 7,8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h erreicht werden kann. Natürlich bietet der Arteon ein breites Spektrum an Assistenzsystemen. So zum Beispiel der „Travel Assist“. Er ermöglicht schon das teilautomatisierte Fahren im Ge- schwindigkeitsbereich von 0 km/h bis 210 km/h. Insbesondere Fahrten im Stop-and-Go-Verkehr und durch Baustellen werden mit dem „Travel Assist“ spürbar komfortabler. Der Tempomat hat eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung und eine automatische Distanzregelung integriert. Diese reagiert auf Tempolimits, Ortschaften, Kurven, Kreis- verkehre und Kreuzungen mit entsprechenden Geschwindigkeitsan- passungen. Ebenfalls zum Umfang der „Assist-Systeme“ gehören der Spurhalteassistent „Lane Assist“ mit Spurmittenführung sowie der Not- bremsassistent mit Fußgängererkennung. Um nur einiges hier zu be- schreiben.
Zugegeben, der VW Arteon ist kein Schnäppchen, aber für die Fülle an Innovationen, Reisekomfort und Fahrspaß braucht er keine große Konkurrenz anderer Marken zu scheuen. Schade nur, dass er wirklich nicht so bekannt ist wie der A6 von Audi oder die BMW 5er Serie, er hat das Zeug dazu. rs
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