Page 17 - Ausgabe 112 / Dezember 2021
P. 17

immer recht wenig Energie zu verbrauchen. Mit der 50 kWh-Batterie lassen sich laut Her- steller bis zu 324 Kilometer gemäß WLTP- Zyklus3 rein elektrisch zurücklegen, dies kann ich voll bestätigen. So sind die tägli- chen Fahrten und auch der Ausflug wirklich kein Problem. Für Langstreckenfahrten sollte man sich im Vorhinein über die Standorte von Ladesäulen informieren, denn hier liegt immer noch einiges im Argen. Das Laden des Mokka e geht dabei echt kinderleicht von der Hand. Der neue Mokka-e ist auf alle Ladeoptionen vom einphasigen bis zum
Ausgezeichnete Sitze und Innenraum Gestaltung
dreiphasigen Laden mit 11 kW vorbereitet. In Deutschland ist der dreiphasige 11 kW- On-Board-Lader bei den Ausstattungslinien Elegance, GS Line und Ultimate Serie und zudem überzeugt der Mokka e mit einer 8- Jahres-Garantie = 160.000 Kilometer Lauf- leistung für die Batterie. Für den täglichen Fahrbetrieb stehen drei Fahrstufen zur Wahl Normal, Eco und Sport. Den Unterschied zwischen diesen dreien merkt man sofort und man sieht ihn direkt am Energiever- brauch. Wählt man zum Beispiel den Modus Sport, dann schiebt der e Mokka noch etwas vehementer nach vorne und reagiert wirklich unmittelbar auf die Bewegungen des Fahr-
Hochmodern und Bestens bedienbar das Cockpit
pedals, natürlich nimmt sich der Opel Stro- mer dann auch reichlich Energie. Aber dies ist das gleiche wie mit jedem anderen An- trieb, verlangt die Person hinter dem Steuer mehr Leistung dann hat das seinen Preis. Im Inneren herrscht eine echte Wohlfühlatmo- sphäre, die von den mittlerweile Opel-typi- schen ausgezeichneten Sitzen abgerundet wird. Im neuen Mokka setzt Opel mittler- weile die Tradition fort, innovative Techno- logien aus höheren Fahrzeugklassen einzu- setzen. Man muss schon sagen, dass das in dieser Klasse einzigartige adaptive und damit jederzeit blendfreie „IntelliLux“ LED® Matrix
Licht mit insgesamt 14 LED-Elementen etwas Besonderes ist. Hinzu kommen zahlreiche hochmoderne Assistenzsysteme. Das reicht vom serienmäßigen Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung über Müdigkeitserken- nung, Spurhalte-Assistent sowie den intelli- genten Geschwindigkeitsregler und -begren- zer. Der Aktive Spurhalteassistent, der Auto- matische Parkassistent, der Toter-Winkel- Warner und die 180-Grad-Panorama-Rück- fahrkamera runden das Sicherheitsprogramm ab. Ein umfangreiches Infotainment-System ist ja heute schon fast Pflicht. Multimedia Radio und Navi sind an Bord und sehr gut über die großen Touchscreen zu steuern. Auch lassen sich Smartphones über eine Wireless Charging Ablage kabellos aufladen. Mit dem neuen Opel Mokka, speziell mit dem Modell e, ist es den Rüsselsheimern ge- lungen das Angebot an E-Mobilen zu erwei- tern. Mal sehen was mit der kommenden
Grünschnittannahme macht Pause
Container-Plätze schließen, Wertstoffzentrum bleibt geöffnet
Aufgrund der nach wie vor großen Zahl an Anlieferungen von Grüngut werden die Grünschnittannahmestellen in den Orts- teilen Jägersburg, Kirrberg und Einöd sowie in der Neuen Industriestraße erst Mitte De- zember in die Winterpause gehen.
Die letzte Samstagsannahme an den Contai- nerplätzen findet am 11.12.2021 und an der zentralen Sammelstelle in der Neuen Indus- triestraße am, 14.12.2021, statt. Anschließend ist die Abgabe von Grünschnitt nur noch am Wertstoffzentrum Am Zunderbaum möglich. Je nach Wetterlage endet die Annahmepause Anfang oder Mitte März 2022. n
neuen Astra Linie folgt.
rs
Anzeige
           Ausgabe 112 / Dezember 2021
  17




















































































   15   16   17   18   19