Page 17 - Stadtmagazin "es Heftche"® | Ausgabe 134, Oktober 2023
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Digitale Mitarbeiterin der Stadtwerke Homburg
Wichtige Unterstützung durch künstliche Intelligenz (KI) namens Ella
Die Stadtwerke Homburg haben seit Donnerstag, 14. September, eine neue Mitarbeiterin; eine digitale Mitarbei- terin. Sie heißt Ella. Ella ist eine künst- liche Intelligenz (KI) und unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke bei der Beantwortung von Fragen der Kundinnen und Kun- den. Sie besitzt die Fähigkeit, viele An- rufe gleichzeitig entgegen zu nehmen.
Ella nimmt vertrauensvoll die Fragen der Kundinnen und Kunden auf und leitet diese gezielt per E-Mail an die zuständigen Kolle- ginnen und Kollegen weiter, welche sich dann innerhalb weniger Tage um das jewei- lige Anliegen kümmern. Ganz egal, ob es sich um Themen des Lieferanten (zum Bei- spiel An- und Abmeldung), des Netzbetrei- bers (zum Beispiel Hausanschluss) oder des Messstellenbetreibers (Fragen zum Zähler) handelt. In ihrer Ausbildung hat unsere künstliche Intelligenz Ella gelernt, die ver- schiedenen Themenfelder zu unterscheiden. Sie bildet sich auch ständig weiter, damit sie die Kundinnen und Kunden immer an die richtige Stelle weiterleiten kann. Wichtig da- bei: Ab sofort sind die Stadtwerke Homburg für ihre Kundinnen und Kunden rund um die Uhr erreichbar. Alle Kundenanrufe kön- nen direkt entgegengenommen werden. Martin Simon, Ella-Projektleiter und Team- leiter für Messwesen bei den Stadtwerken Homburg, erklärt: „Damit das Anliegen mög-
lichst schnell beantwortet werden kann, wä- re es hilfreich, wenn die Kundinnen und Kunden Ella gleich auch ihre Vertragskonto- nummer, ihre Verbrauchsstelle oder die Kun- dennummer mitteilen. Bei Fragen an den Netz- oder Messstellenbetrieb ist die genaue Verbrauchsstelle oder die Zählernummer am hilfreichsten.“ Falls die Stadtwerke Homburg Rückfragen haben, freut Ella sich, wenn ne- ben der Telefonnummer auch die E-Mail Ad- resse genannt wird. Bei ganz dringenden An- liegen wie Gasgeruch brauchen Kundinnen und Kunden keine Angst zu haben, dass die Stadtwerke länger als gewohnt brauchen, um vor Ort zu sein. Denn in solchen Fällen stellt Ella den Anruf direkt an die Störstelle durch. Ella versteht hauptsächlich Hoch- deutsch. Mit den verschiedenen Dialekten hat sie so ihre Probleme. In der nächsten Zeit wird sie jedoch wohl auch noch die ei- ne oder andere Fremdsprache lernen. Aber verloren geht ein Anruf nicht. In Fällen, in denen Ella die Anrufer nicht versteht, infor- miert sie ihre Kolleginnen und Kollegen über den Anruf. Die rufen dann zurück. Auf den Schutz der persönlichen Daten wird bei Ellas Arbeitgeber, den Stadtwerke Homburg, gro- ßen Wert gelegt. Alle Angaben, die Kundin- nen und Kunden Ella anvertrauen, werden auch nur für das entsprechende Anliegen
Frank Barbian der Geschäftsführer der Stadtwerke Homburg GmbH zeigt sich erfreut über die Möglichkeiten, die Ella bietet
verwendet. Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Barbian sagt zusammenfassend: „Mit dem Einsatz dieser KI treiben wir als Stadt- werk die Digitalisierung voran. Wir gehen hier, wie andere Stadtwerke auch, neue und zukunftsweisende Wege, um unseren Kun- denservice zu verbessern.“ Ella freut sich auf die Arbeit bei den Stadtwerken Homburg und auf die Anrufe der Kundinnen und Kun- den. Das Stadtwerke-Team freut sich auf die digitale Ella als Kollegin und Unterstützung.
Alle Infos rund um die Stadtwerke Homburg im Internet unter www.stadtwerke-homburg.de
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Ella nimmt vertrauensvoll die Fragen der Kundinnen und Kunden auf und leitet diese gezielt per E-Mail an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter
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