Page 21 - Stadtmagazin "es Heftche"® Homburg | Ausgabe 155, Juli 2025
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 Die Frist läuft
24 Stunden Lieferantenwechsel
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Die Grundversorgung könne mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden. Bei Sonderprodukten komme es auf die im Vertrag geregelte Kündigungsfrist (in der Regel ein Monat) an. Dabei sei auch eine vereinbarte Grundlaufzeit (zum Bei- spiel 12 Monate) zu berücksichtigen. „Der 24-Stunden-Lieferantenwechsel bedeutet in keinem Fall, dass der Kunde innerhalb von 24 Stunden aus dem Vertrag entlassen werden muss“, erklärt Rinnebach und fasst nochmal zusammen: „Der 24-Stunden- Lieferantenwechsel regelt allein den tech- nischen Vorgang des Stromlieferanten- wechsels. Dieser muss zukünftig binnen 24 Stunden durchführbar und an jedem Werktag möglich sein.“
 Zum 6. Juni dieses Jahres erfolgt bundesweit die Einführung des so genannten beschleunigten werk- täglichen Lieferantenwechsels in 24 Stunden im deutschen Energiemarkt. Das betrifft somit auch die Kundin- nen und Kunden der Stadtwerke Homburg.
Der Bundestag hat 2021 die Energiewirt- schafts-Novelle verabschiedet, um die Energieversorgung einfacher und schneller zu gestalten. Ziel der Novelle des Para- graph 20a, Absatz 2 Energiewirtschafts- gesetz (EnWG) ist, den Wettbewerb zu steigern und einen Stromanbieterwechsel innerhalb von 24 Stunden zu ermöglichen. Diese Regelung hat die Bundesnetzagentur (BnetzA) für ganz Deutschland festgelegt. „Wir werden unseren Kundinnen und Kunden diesen neuen Weg selbstverständ- lich so einfach wie möglich gestalten und stehen vor Ort in unserem Kundencenter innerhalb der Öffnungszeiten für Fragen zur Verfügung“, sagt Frank Barbian, Ge- schäftsführer der Stadtwerke Homburg. Ab dem 6. Juni müssen Energieversorger ihren Marktpartnern innerhalb eines Tages elektronische Daten übermitteln und Liefertermine klären. Die bestehenden Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen der Verbraucher bleiben weiterhin gültig. „Aktuell arbeiten wir an der technischen Umsetzung. Wir sorgen dafür, dass die Schnittstellen und Prozesse bis Juni kor- rekt, stabil und fehlerfrei laufen“, erklärt Sonja Herz, Teamleiterin Marktprozesse, Netzservices und Ablesung bei den Stadt- werken Homburg. Auch in der Kunden- kommunikation sind diese Veränderungen von Bedeutung. Heißt: „Ein- und Auszüge müssen gesetzlich verpflichtend ab Juni dieses Jahres spätestens 24 Stunden im Voraus bei den Stadtwerken Homburg angemeldet werden“, sagt Thomas Trapp, Teamleiter Kundenservice bei den Stadt- werken Homburg. Eine rückwirkende An- meldung sei nicht mehr erlaubt. So gibt es der Gesetzgeber vor. Damit der Umzug ohne Probleme verläuft, raten die Stadt- werke Homburg ihren Kundinnen und Kunden, den Ein- oder Auszug spätestens 14 Tage vorher, besser noch vier Wochen vorher, zu melden. Trapp: „Wird der Aus-
zug zu spät gemeldet, besteht das Risiko, dass der Strom weiterhin über den be- stehenden Vertrag abgerechnet wird, ob- wohl die vorherige Mieterin oder der vor- herige Mieter bereits ausgezogen ist. Um hier unnötige Kosten und Komplikationen zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Mel- dung des Ein- oder Auszuges besonders wichtig.“ Da diese gesetzliche Änderung für die Verbraucherinnen und Verbraucher eine Umstellung bedeutet, rechnen die Stadtwerke Homburg, wie andere Energie- versorger auch, mit einer erhöhten Anzahl an Kundenanfragen. „Um sicher zu gehen, dass wir wirklich alle notwendigen Infor- mationen von unseren Kundinnen und Kunden erhalten, werden wir mit ihnen in Kontakt stehen“, erklärt Trapp. So ist der FairSorger auch in dieser neuen Situ- ation der verlässliche Ansprechpartner vor Ort. „Damit diese Umstellung für unsere Kundinnen und Kunden so angenehm und reibungslos wie möglich verläuft, bitten wir darum, alle verfügbaren Kanä- le, wie zum Beispiel per E-Mail an den Kundenservice oder unser Kundenportal zu nutzen, und zu beachten, dass eine telefonische Meldung nicht ausreichend ist“, erklärt Thomas Rinnebach, Leiter Ver- trieb und Kundenservice, und fährt fort: „Wir brauchen die Kündigung schriftlich.“
Rinnebach betont, dass die Regwwewlu.wanffegnewensen.de info@waffenwesen.de
 Die Stadtwerke Homburg infor- mieren, dass Zählerstände des alten Wohnsitzes am Tag der Schlüssel- übergabe mitgeteilt werden kön- nen. Dies kann schnell und einfach per Mail an kundenservice@stadt- werke-homburg.de oder über das SWH-Kundenportal https://online- service.stadtwerke-homburg.de erledigt werden. Zählerstände und Datum sollten im Übergabeprotokoll festgehalten werden. Dies dient als Nachweis für die Übergabe. © Stadt- werke Homburg
  www.waffenwesen.de der Bundesnetzagentur (BnetzA) jedochwww.wa.wffiaenfnfowe@newseansf.fedenen.dweesen.de
 www.waffenwesen.de keinerlei Auswirkungen auf die Rechtslage www.waffenwesen.de
Telefon: +49 (0) 68 43 – 58 98 63
einhalten. Dies gilt sowohl im RahmenPirPmirinmiuinsisutsrsatßraeß5e8 5•866•4656345G3eGrsehresihme-imW-ÖaWlfsf
der Grundversorgung als auch der Sonder-
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Öffnung nach Verein
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