Ein wahrlich nasses Vergnügen
„Kind und Verkehr“ in der Jugendverkehrsschule
Zum 39. Mal fand auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule in Neunkirchen der Aktionstag „Kind und Verkehr“ statt, der ein gemeinsames Projekt der Kreisverkehrswacht NK, dem Amt für Soz. Dienste, Kinder und Senioren der Kreisstadt Neunkirchen und dem Landespolizeipräsidium / Polizeiinspektion Neunkirchen ist, statt. Leider in diesem Jahr bei denkbar schlechtem Wetter, was aber der Freude der Kinder keinen Abbruch tat.
Petrus hatte kein Einsehen mit den Planern und Helfern, sowie den Kindern, die sich auf den Aktionstag „Kind und Verkehr“ sehr gefreut haben. 500 Kinder waren angemeldet und trotz Regen waren immerhin 320 Kinder mit ihren Betreuungskräften zur Jugendverkehrsschule (JVS) gekommen. Hans-Jürgen Maurer, der Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht betonte: „Natürlich waren wir leicht frustriert angesichts der Regenmassen, die aus den Wolken fielen, aber als wir registrierten, dass die Kinder mit Freude in den Pfützen spielten und sich nicht abhalten ließen, alles zu genießen, stieg auch unsere Laune wieder an.“ Es waren Kinder aus Grundschulen und Kitas aus dem Landkreis Neunkirchen zu Gast, die sich bei Spielen, angeboten von Erzieher:innen der kath. Fachschule für Sozialpädagogik SB austoben konnten. Es wurde geschminkt, Fußball gespielt und gebastelt. Angeboten wurden auch Spiele zum Thema Gemeinschaftssinn, Kommunikation, Merkfähigkeit und Orientierung von der Erlebnispädagogin Daum. Alles auch förderlich beim Thema „Verhalten im Verkehr“ und dies konnte ausführlich im Fahradparcours, der von den Verkehrssicherheitsberaterin der JVS, Mareike Wettmann betreut wurde, ausprobiert werden. Auch in diesem Jahr war der Trommelkünstler Dédé wieder gerne mit an Bord und begeisterte die Kids. Gemeinsam gaben sie alles um den Regen „wegzutrommeln“. Das Kinder- & Jugendbüro der Kreisstadt Neunkirchen bot eine Ruheoase mit der Möglichkeit zum Malen an, was auch gerne angenommen wurde und für die musikalische Unterstützung war wieder die Gruppe „Lightsight“ vor Ort. Natürlich macht so viel Aktion auch Hunger und Durst und so wurden die Getränke und Brezeln gerne angenommen. Die Veranstaltung wurde gefördert von der GLOBUS Stiftung, der Markthalle GLOBUS Neunkirchen und der Bäckerei Beck Steinbach. Hans-Jürgen Maurer betonte: „Seit 39 Jahren bieten wir mit der zentralen Veranstaltung „Kind und Verkehr“ im Landkreis Neunkirchen unseren kleinen Gästen einen Tag lebendiger Verkehrserziehung, verbunden mit positiven Eindrücken. Die Veranstaltung ist im Saarland einmalig. Wir wollen damit schon früh den zukünftigen Teilnehmern am Straßenverkehr Anregungen zu regelorientiertem Verhalten im öffentlichen Verkehrsraum geben und schon jetzt den „Grundstein“ für ein verkehrssicheres Verhalten im Straßenverkehr bei den zukünftigen Erwachsenen legen. Zielgruppe der Veranstaltung sind Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Gerade diese Altersgruppe wird von dem traurigen Schicksal eines Verkehrsunfalls besonders stark bedroht.
Im nächsten Jahr feiert die Veranstaltung „Kind und Verkehr“ ihren 40. Geburtstag und das bei hoffentlich besserem Wetter. Über die Kreisverkehrswacht Neunkirchen können Sie sich unter https://www.kvw-nk.de/ informieren.