Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(123504) } ["title"]=> string(302) "vorne vlnr. Isabell Daum (Verwaltung Robinsondorf), Zeljko Cudina (Leiter Amt für Soziale Dienste), Ortsvorsteher Alexander Lehmann, Oberbürgermeister Jörg Aumann und stellvertretende Ortsvorsteherin Sabrina Math. Im Hintergrund Kinder, die derzeit an einer Ferienfreizeit im Robinsondorf teilnehmen" ["copyright"]=> string(38) "Kreisstadt Neunkirchen/ Deniz Alavanda" } }

„Piratenschiff“

Neuer Spielplatz im Robinsondorf

Oberbürgermeister Jörg Aumann hat am Dienstag, 8. Juli, gemeinsam mit Ortsvorsteher Alexander Lehmann, der stellvertretenden Ortsvorsteherin Sabrina Math und Zeljko Cudina, Leiter des Amtes für Soziale Dienste, Kinder, Jugend und Senioren, den neugestalteten Spielplatz im Robinsondorf in Furpach besucht. Der Zentrale Betriebshof Neunkirchen (ZBN) hat den Spielplatz nach dem Motto von Robinson Crusoe mit einem Piratenschiff modern umgestaltet. 

Der Verwaltungschef hat den neuen Spielplatz nun symbolisch an die Freizeiteinrichtung Robinsondorf übergeben. Mit dabei waren auch Kinder, die derzeit an einer Ferienfreizeit im Robinsondorf teilnehmen.

Ende März hatte der ZBN mit den Arbeiten auf dem Spielplatz begonnen. Die alten Spielgeräte wurden abgebaut. Der ZBN hat die Baufläche für das Piratenschiff vorbereitet und eine Bank zum Entspannen an der Spielfläche aufgestellt. 

„Als Spielkonzept für den neuen Spielplatz wurde das Piratenschiff gewählt: Es passt perfekt in das Gesamtbild des Robinsondorfes. Zudem bringen sich die Naturmaterialien gut in die Umgebung ein“, sagte Oberbürgermeister Aumann.

Das Schiff bietet viele Spielmöglichkeiten und regt durch seine besondere Gestaltung die Fantasie von Kindern an. Es animiert zu Rollenspielen, zur Bewegung und hat einen hohen motorischen und visuellen Spielwert. Es bietet eine Rutsche, mehrere Klettermöglichkeiten, kleine Rückzugsnischen und Übungen für Fein- und Grobmotorik. Die Neugestaltung des Spielplatzes hat rund 32.000 Euro gekostet. 

Der Spielplatz steht den Gästen des Robinsondorfes zur Verfügung, etwa bei Veranstaltungen des Ferienprogramms. © Stadt NK

Schenk, Silvia
16. Jul 2025