Andreas Waschburger schreibt Schwimmgeschichte
Streckenrekord im Nordkanal und Gesamtweltrekord der Ocean’s Seven – Sportminister Jost gratuliert dem Ausnahmeathleten
„Andreas Waschburger steht als beeindruckendes Vorbild und als hervorragender Repräsentant des Saarlandes über die Landesgrenzen hinaus. Auf diese besondere Leistung können wir mit Stolz blicken – sie unterstreicht einmal mehr, dass im Saarland sportliche Höchstleistungen möglich sind“, erklärte Sportminister Reinhold Jost.
Der gebürtige Saarbrücker ist nicht nur einer der erfolgreichsten Freiwasserschwimmer der Welt, sondern auch Polizeikommissar. Als Mitglied der Sportfördergruppe der Saarländischen Polizei gelingt es ihm, Beruf und Spitzensport auf beeindruckende Weise zu vereinen.
Zu seinen größten Erfolgen gehören unter anderem die beiden Silbermedaillen über 5 und 10 Kilometer bei den Europameisterschaften 2012 in Piombino, seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in London im selben Jahr, bei denen er den achten Platz belegte, sowie ein Weltrekord bei der Durchquerung des Ärmelkanals 2023.
Für seine herausragenden Leistungen wurde er u. a. als „Bester Polizeisportler mit Förderung“ bei der Polizeisportlerehrung des Deutschen Polizeisportkuratoriums ausgezeichnet. Neben seiner aktiven Sportkarriere engagiert sich Waschburger ehrenamtlich als Vizepräsident des Saarländischen Schwimmbundes. Minister Jost: „Waschi beeindruckt nicht nur mit seinen sportlichen Höchstleistungen, sondern auch dadurch, dass er sein Wissen und seine Erfahrung an andere weitergibt. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag für die Förderung des Sports im Saarland.“ © Ministerium für Inneres, Bauen und Sport