Image
Image
Display Image
array(0) { }

Vortrag mit Delf Slotta ein

„Industriekultur in Bexbach und Landesgeschichte an der Saar – Ansichten und besondere Bilder“

Am 06. November 2025 lädt die Stadtverwaltung Bexbach ab 18:30 Uhr zu einem weiteren Vortrag zum Thema „Industriekultur in Bexbach und Landesgeschichte an der Saar“ mit Delf Slotta ein. 

Das Saarland ist ein Schwerpunktraum der Industriekultur in Europa. Es verfügt über ein etabliertes Image und einen hohen Bekanntheitsgrad als Industrieregion. Darüber hinaus zeichnen sich die industriellen Standorte im Saarland und so auch die im Raum Bexbach durch eine Vielzahl produktbezogener, technologischer, architektonischer, infrastruktureller und geografischer Charakteristika aus. 

Der Vortrag vermittelt auf der einen Seite einige historische Sachverhalte der Industrialisierung im Bexbacher Raum und stellt sie zudem in den Kontext der allgemeinen Saargeschichte. Referent ist der renommierte Landeskundler, Industriegeograf und Buchautor Delf Slotta. Slotta wird auf spezifische Entwicklungen beispielsweise des Bergbaus in der Höcherbergregion rund um die früheren Gruben in Bexbach, Frankenholz und Höchen eingehen. Auf der anderen Seite geht er der Frage nach, was von der reichen industriellen Vergangenheit Bexbachs an Sachzeugnissen geblieben ist. Es geht somit um das industrielle Erbe Bexbachs und den Umgang mit diesen Hinterlassenschaften. 

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 5,00 € und beginnt am 06. November 2025 um 18:30 Uhr. Einlass ab 18:00 Uhr. Die Stadt Bexbach freut sich auf zahlreiche Teilnehmer. Anmeldungen zur Veranstaltung können im Bereich C4, unter der Telefonnummer (06826) 529-141/144 oder per E-Mail an veranstaltungen@bexbach.de erfolgen. © Stadt Bexbach

Schenk, Silvia
10. Okt 2025