Offene Landesmeisterschaften
Fechten Senioren und U15 in Dillingen
Gleich 3 Titel sicherten sich die Homburger Fechter bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Fechter.
Leif Grüntjes setzte sich bei der U15 durch. Mit 3 Siegen in der Setzrunde platzierte er sich auf Platz 2 der Setzrunde und erreichte ein Freilos im Ko System. Danach schlug er Theo Liebhaber von der TG Frankenthal mit 15:2 und erreichte das Halbfinale. Mit einem 15:8 Sieg gegen Silas Herrmann (TSG Friesenheim) zog er in das Finale ein. Gegen den Franzosen Gabriel Debeauvais, der ebenfalls für Friesenheim startet, setzte er sich mit 15:11 durch und holte sich den Titel.
Bei den Damen sicherte sich Eliana Schneider ebenfalls den Landesmeistertitel. Im Gesamtfeld der 10 Fechterinnen hatte sie wie meistens keinen guten Start in der Setzrunde. Mit 2 Siegen und 2 knappen Niederlagen mit 4:5 erreichte sie als Vierte das Ko System und traf dort auf Helena Schneider (ATSV Saarbrücken), die sie mit 15:11 besiegen konnte. Im Halbfinale dann unterlag sie der Friesenheimerin Maya Ehret mit 9:15 und wurde im Gesamtfeld Dritte. Ehret holte sich den Sieg gegen Abby Dietz vom Fechtzentrum Maxdorf. Als beste Saarländerin holte sich Eliana Schneider den U15 Titel, nachdem sie im März bereits den U17 Titel einheimsen konnte. Die Elfjährige Ilvi Grüntjes konnte gegen die älteren Fechterinnen recht gut mithalten. Gegen Abby Dietz schied sie im Viertelfinale mit 9:15 aus und holte Rang 7. Sie ist eine talentierte Nachwuchsfechterin und wird noch einiges erreichen können.
Das Damenteam unterlag der Startgemeinschaft TG Mainz Gonsenheim/Fechtzentrum Maxdorf mit 36:45 und holte sich als Saarländisches Team auch den Mannschaftstitel in der Besetzung Eliana Schneider, Ilvi Grüntjes und Finnya Schiestel, die im Einzel nicht startete.
Bei den Senioren konnte Lars Imbsweiler im Feld der 28 Fechter einen hervorragenden 3. Platz belegen. Ungeschlagen in der Setzrunde mit 5 Siegen erreichte er als Nr. 2 die Setzrunde hinter dem Hochwälder Raphael Paltz, der um 2 Treffer besser war. Dadurch qualifizierte er sich direkt unter den besten 16 Fechtern. Im 16er Tableau traf er ausgerechnet auf seinen Vereinskameraden Janis Schwarz, den er mit 15:10 besiegte und zog ins Viertelfinale ein. Dort war der Maxdorfer Dominik Ellenberger sein Gegner. Auch ihm lies er mit 15:10 keine Chance. Im Halbfinale traf er auf den Nationalfechter Max Staub vom ATSV Saarbrücken und schlug sich mit 11:15 achtbar und wurde Dritter. Straub gewann den Titel gegen den früheren Deutschen Meister, Achim Bellmann (Bayer Leverkusen) mit 15:11 und wurde Landesmeister. Janis Schwarz wurde 13. Und Maurice Cadet unterlag bereits im 32er Ko dem Zweibrücker Stefan Rossbach mit 12:15 und schied auf Rang 17 aus.
Die Seniorinnen Soraya Schmitt und Aiana Hussung holten Platz 7 und 8.
Am gleichen Wochenende fand das Alois Lauer Gedächtnisturnier statt.
Dort sicherte sich Ilvi Grüntjes ungeschlagen den Sieg der U13. Sie gewann alle ihre Gefechte und besiegte im Finale Mirja Herrmann von der TG Friesenheim mit 10:6. Christian Bollmann startete bei den U13 Jungs. Er siegte im Viertelfinale gegen den Maxdorfer Aeneas Kirsch mit 10:4., verlor im Halbfinale gegen den späteren Sieger Cem Schneider (VT Zweibrücken) mi 4:10 und sicherte sich den 3. Platz.
Das Trainerteam um Lars Imbsweiler leistet gute Arbeit, was an den Erfolgen zu sehen ist.
Unsere Trainingszeiten: Dienstag 17 bis 18 Uhr Kindertraining, ab 18 Uhr bis 20 Uhr ältere Anfänger, Jugendliche und Aktive. Freitags 18 bis 20 Uhr ältere Anfänger, Jugendliche und Aktive. Jeweils in der Halle des SV Reiskirchen, am Sportplatz 1 in 66424 Homburg. © Feß