Erfolgreiche Spendenaktion
Aktionsbündnis Blutspende Saarland am Tag der Deutschen Einheit in Saarbücken
Besucherinnen und Besucher des Festes haben an allen drei Festtagen die Möglichkeit zur Blutspende und zur Typisierung des Aktionsbündnis Blutspende Saarland genutzt.
An den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken war das Aktionsbündnis Blutspende Saarland auf der „Blaulichtmeile“ vom 2. bis 4. Oktober vertreten. Auf dem Fest wurden interessierte Personen für die Themen Blut- und Stammzellspende sensibilisiert. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit sich vor Ort für eine Spende oder Typisierung zu entscheiden. Die Spenden wurden in den professionellen Fahrzeugen des DRK und der Stefan-Morsch-Stiftung vom Aktionsbündnis Blutspende Saarland durchgeführt.
Das Aktionsbündnis zeigt sich nach einer gemeinsamen Aktion im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit vom 2. bis 4. Oktober 2025 in Saarbrücken auf der „Blaulichtmeile“ sehr zufrieden. Insgesamt nahmen 74 Bürgerinnen und Bürger an der Blutspendeaktion teil, davon spendeten 50 Prozent zum ersten Mal. Zudem ließen sich 94 Personen als potenzielle Stammzellspenderinnen und –spender registrieren.
Zu den Bündnispartnern des Aktionsbündnisses Blutspende Saarland gehören das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, der Blutspendedienst des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS), die Blutspendezentrale Saar-Pfalz gGmbH auf dem Winterberg, der Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie die Stefan-Morsch-Stiftung.
„Jede Person, die Blut oder Stammzellen spendet, entscheidet sich dafür ein Leben zu retten. Dies ist ein großes Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe, für das ich allen Spenderinnen und Spendern meinen aufrichtigen Dank ausspreche. Ich hoffe, dass sich auch in Zukunft viele Personen für eine erneute Spende entscheiden werden,“ so Gesundheitsminister Magnus Jung. © Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit

.webp)