FIAT LUX – Lichtzauber im Römermuseum
Ein stimmungsvoller Nachmittag zum Saisonabschluss
Am Samstag, 25. Oktober, lädt das Römermuseum in Homburg-Schwarzenacker ab 15 Uhr wieder zu einem ganz besonderen Herbstnachmittag ein: Beim beliebten Laternenbasteln können Kinder und Erwachsene gemeinsam kreativ werden und ihre eigenen Lichtkunstwerke gestalten. Die individuell gebastelten Laternen bringen anschließend beim traditionellen Lichterzug das Museumsgelände zum Strahlen.
Der Eintritt erfolgt zu den regulären Museumspreisen, für das Bastelmaterial wird ein Beitrag von fünf Euro erhoben. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. Gebastelt wird im Freilichtgelände des Museums – wetterfeste Kleidung wird empfohlen. Weitere Informationen gibt es online unter www.roemermuseum-schwarzenacker.de oder telefonisch unter 06848/730777.
Wenn sich am Abend die Dämmerung über das Gelände legt, heißt es um 18.45 Uhr: Lichter an! Dann setzt sich der stimmungsvolle Lichterzug durch den romantischen Barockgarten in Bewegung. Die vielen bunten Laternen schaffen dabei eine ganz besondere Atmosphäre.
„Beim Basteln darf jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen – ob bunt und verspielt oder schlicht und elegant“, freut sich Simone Abel, Leiterin der Museumspädagogik, schon jetzt auf die unterschiedlichsten Werke der Teilnehmenden und verspricht: „Unser Team steht mit Ideen und Tipps bereit, damit jedes Licht zu einem tollen Unikat wird.“
Auch Philipp Scheidweiler, Geschäftsführer der Stiftung Römermuseum, freut sich auf das gemütliche Beisammensein zum Saisonende: „FIAT LUX ist jedes Jahr ein Highlight und eine wunderbare Gelegenheit, die Museumssaison gemeinsam in stimmungsvoller Atmosphäre ausklingen zu lassen.“
Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt: Herzhafte und süße Leckereien, Glühwein und Kinderpunsch sorgen dafür, dass Groß und Klein den Nachmittag in vollen Zügen genießen können. © Stadt HOM

.webp)