Image
Image
Display Image
array(0) { }

Plus fort ensemble

Gemeinsam Europa stärken

Frankophone Parlamente fordern gemeinsames Handeln zur Stärkung von Resilienz gegen wirtschaftliche und politische Krisen.

Bei der 37. Europakonferenz der Versammlung frankophoner Parlamente (APF – Assemblée Parlementaire de la Francophonie) haben sich die Delegierten für eine Stärkung ihrer gemeinsamen multilateralen Politik im Bereich der wirtschaftlichen Transformation, des technologischen Wandels mit KI und der Jugenddemokratie ausgesprochen.

Auf Einladung des Parlamentes des Fürstentums Andorra (Consell General d’Andorra) haben rund 100 Abgeordnete aus mehr als 20 Delegationen aus ganz Europa vom 21. bis 22. Oktober 2025 über die aktuellen globalen Polykrisen und adäquate Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der frankophonen Staatengemeinschaft (mit über 320 Millionen französischsprechenden Menschen weltweit) beraten. 

Der Landtag des Saarlandes, der seit Juli 2025 als einziges deutsches Landesparlament Mitglied der APF ist, war mit einer kleinen Delegation unter Leitung von Frau Vizepräsidentin Dagmar Heib vertreten. Sie unterstrich die Bedeutung der APF-Mitglieder und die Notwendigkeit zum entschlossenen gemeinsamen Handeln angesichts der wirtschaftlichen und militärischen Krisen sowie der autokratischen Tendenzen und Bedrohungen der Demokratien in Europa von außen. 

Vizepräsidentin Dagmar Heib: „Die nachhaltige und faire Entwicklung Europas und die Sicherung der Rolle in der Welt muss auf demokratischer Grundlage und im multilateralen Miteinander vorangetrieben werden. Dazu brauchen wir engagierte junge Menschen auf allen Bildungsstufen, die sich demokratisch für das europäische Wachstums- und Entwicklungsmodell engagieren. Die profunden Expertenanalysen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden sowie der Meinungsaustausch der APF-Mitglieder aus ganz Europa zeigen einmal mehr, dass sich Europa resilienter machen muss und seine Möglichkeiten der parlamentarischen Diplomatie im Kreis der frankophonen Welt stärker nutzen kann. Die abschließende gemeinsame Erklärung der 37. Europakonferenz in Andorra formuliert diese Forderungen an die internationale Staatengemeinschaft der Frankophonie“.

Weitere Informationen und Beschlüsse zur 37. Europakonferenz der APF unter: 
https://www.regioneurope-apf.eu/assemblee-regionale-europe/ © Landtag des Saarlandes

Schenk, Silvia
28. Okt 2025