Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(124887) } ["title"]=> string(106) "Verbeugung der Schauspielerinnen nach dem Theaterstück v.l. Miriam Grimm, Melina Schöfer, Felix S. Felix" ["copyright"]=> string(11) "Mark Herzog" } }

Große Emotionen zum Abschied

Chawwerusch-Dernière „Maria hilf“ bei der KVHS gefeiert

Unter Bravo-Rufen und Standing Ovations endete die Dernière des Stücks „Maria hilf“, zu der die Kreisvolkshochschule Saarpfalz-Kreis in die Aula des Von der Leyen-Gymnasiums geladen hatte. Es war ein Abschied, der niemanden im Publikum unberührt ließ. 

Das Stück traf die Zuschauer mitten ins Herz. Es war ein meisterhafter Spagat zwischen der schonungslosen, ernsten Darstellung des Pflegenotstands und den unfreiwillig komischen, zutiefst menschlichen Momenten, die entstehen, wenn drei Frauen auf engstem Raum zusammenleben müssen.

Das Ensemble schaffte es, die Zwangsgemeinschaft der pflegebedürftigen Mutter, ihrer überforderten Tochter und der 24-Stunden-Pflegekraft aus Polen auf eine Weise darzustellen, die gleichzeitig herzerweichend und unglaublich herzlich war. Momente tiefer Traurigkeit wechselten sich mit Szenen ab, in denen das Publikum herzhaft lachen konnte – eine Authentizität, die spürbar auf den echten Interviews basierte, die dem Stück zugrunde liegen. Die schauspielerischen Leistungen waren herausragend: Felix S. Felix brillierte in der Rolle der starrsinnigen, nach einem Schlaganfall auf Hilfe angewiesenen Mutter Magdalena. Miriam Grimm überzeugte zutiefst als Tochter Michaela, die zwischen eigenem Leben, Job und der Sorge um die Mutter zerrieben wird. Melina Schöfer akzentuierte die polnische Sprache vortrefflich und gab dabei der polnischen Pflegekraft Maria eine wunderbare Tiefe, die zwischen professioneller Distanz, menschlicher Wärme und eigener Sehnsucht gefangen ist.

Die Begeisterung über den Abend war im Foyer deutlich zu spüren. Eine Besucherin fasste die Stimmung zusammen: "Das war die letzte Vorstellung des Stücks? Das kann nicht sein. Ein so tolles Stück zu einem solch aktuellen Thema darf nicht sterben. Glückwunsch an das Ensemble zu dieser großartigen schauspielerischen Leistung".

Das Chawwerusch Theater aus der Südpfalz, das seit Jahren für sein gesellschaftspolitisches Engagement bekannt ist, hat mit „Maria hilf“ über 70 erfolgreiche Vorstellungen gespielt. Die Dernière in Blieskastel, veranstaltet von der KVHS Saarpfalz-Kreis, bildete einen würdigen und emotionalen Schlusspunkt für eine Produktion, die vielen Menschen aus der Seele gesprochen hat. © Saarpfalz-Kreis

Schenk, Silvia
01. Dez 2025