Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(124677) } ["title"]=> string(59) "Prof. Dr. Hans-Joachim Schäfers bei der Homburger Lesezeit" ["copyright"]=> string(3) "UKS" } }

Prof. Dr. Hans-Joachim Schäfers bei der Homburger Lesezeit

Termin der Reihe „Vips lesen vor“ am 11. November im Saalbau

Am Dienstag kommender Woche, 11. November, findet um 19 Uhr die erste Lesung in der Reihe „Vips lesen vor“ (VLV) im Rahmen der Homburger Lesezeit statt. Gast in der Galerie im Homburger Kulturzentrum Saalbau, Obere Allee 1 ist der bekannte Prof. Dr. Hans-Joachim Schäfers. Bei der Reihe VLV lesen bekannte Persönlichkeiten aus ihren Lieblingsbüchern und kommen auf dieser Ebene auch ins Gespräch mit den Gästen der Lesung. Der Eintritt ist wie immer frei. 

Prof. Dr. Hans-Joachim Schäfers, geboren 1957 in Lünen, leitete bis Ende 2023 die Klinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie an der medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes (UKS) in Homburg. Er ist bekannt für seine Arbeiten und seine Weiterbildungsveranstaltungen auf den Gebieten der Aortenklappenrekonstruktion, Aortenchirurgie sowie pulmonalen Endarteriektomie.

Hans-Joachim Schäfers studierte von 1976 bis 1982 Medizin an der Universität Essen. Dort promovierte er 1982. Nach dem Wehrdienst absolvierte er seine chirurgische Weiterbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover. Ab 1991 war er Oberarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover und habilitierte sich 1992. 1995 übernahm er zunächst kommissarisch die Leitung der Klinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie des UKS. Im Frühjahr 1996 wurde er zum Direktor der Klinik und ordentlichen Professor für Chirurgie ernannt. Ende Dezember 2023 trat Schäfers in den Ruhestand und ist seitdem am Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern tätig. 

Prof. Dr. Hans-Joachim Schäfers liest aus dem Buch „Jeder stirbt für sich allein“ von Hans Fallada.

 

Alle Veranstaltungen in der Reihe der Homburger Lesezeit sind auf der Home-page der Stadt Homburg unter www.homburg.de, Veranstaltungen im Termin-kalender eingetragen. Dort gibt es auch jeweils einen Link zum kompletten Pro-grammheft der Lesezeit. © Stadt HOM

Schenk, Silvia
04. Nov 2025