Brezeln für den Landrat
Bäckerinnung Saarland überreicht Landrat Sören Meng Neujahrsbrezeln
Vielerorts ist es eine liebgewonnene Tradition, insbesondere Verwaltungsspitzen eine Neujahrsbrezel mit den besten Wünschen fürs Neue Jahr zu überreichen. In diesem Jahr durfte erstmals Landrat Sören Meng Vertreterinnen und Vertreter der Bäckerinnung des Saarlandes im Landratsamt in Ottweiler willkommen heißen.
Neben Landesinnungsmeister Hans-Jörg Kleinbauer und Geschäftsführerin Sabine Hensler nahmen auch die Bäckermeister Stefan Lang, Peter Thinnes und Sebastian Schaefer an dem Besuch teil. Neben den Neujahrsgrüßen nutzten die Innungsvertreter die Gelegenheit zum Austausch über aktuelle Herausforderungen im Bäckerhandwerk. Steigende Energie- und Rohstoffpreise, bürokratische Hürden und Vorgaben aus Berlin und Brüssel sind oftmals vor Ort große Herausforderungen.
Ein weiteres zentrales Thema war die Gewinnung und Bindung von Fachkräften. Viele Betriebe bewegen sich dabei im Spannungsfeld zwischen dem Wunsch nach attraktiven Arbeitsbedingungen und begrenzten finanziellen Spielräumen, ohne die Preise für die Kundschaft anheben zu müssen.
Landrat Sören Meng dankte der Bäckerinnung für den Besuch und betonte die Bedeutung des Handwerks für die Region: „Die Neujahrsbrezel ist ein schönes Symbol für Zusammenhalt und soll als Glücksbringer fürs neue Jahr dienen. Das Bäckerhandwerk ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Alltags. Wir können uns im Landkreis Neunkirchen glücklich schätzen, noch eine Vielfalt an Bäckereibetrieben zu haben. Sie stehen für Qualität, solides Handwerk und regionale Wertschöpfung. Danke für diese schöne Geste.“ © Landkreis Neunkirchen / Carolin Stauner

.webp)
