Image
Image
Display Image
array(0) { }

Teufelspakt im Klassenzimmer

Das Gymnasium Johanneum Homburg zeigt „Faust – Doppelt oder nichts“

Das Ensemble des Seminarfachs „Darstellendes Spiel 12“ am Gymnasium Johanneum Homburg präsentiert nach einer etwa einjährigen Projektphase ihr Theaterstück „Faust – Doppelt oder nichts“.

Dieses Werk interpretiert einen der bedeutendsten Stoffe der Weltliteratur aus einer aktuellen Perspektive und aktualisiert die berühmte Wette zwischen Gott und dem Teufel um die menschliche Seele für das Jahr 2026. Im Zentrum der Inszenierung stehen dabei drei Schülerinnen und Schüler, anstelle des klassischen Gelehrten: Die jugendlichen Christina, Benni und Joe kämpfen mit den typischen Problemen wie Ausgrenzung, Leistungsdruck, falschen Erwartungen und familiären Problemen. Als Mephisto bzw. sein weibliches Pendant Femphisto ihnen jedoch scheinbar „unverbindlich“ zu Anerkennung, Beliebtheit und Erfolg verhilft, stellt sich die alte Frage neu: Wie weit würde man gehen, um endlich dazuzugehören? Und was ist man bereit, dafür zu opfern?

Das rund zwanzigköpfige Ensemble erzählt diese Geschichte humorvoll, kritisch und berührend – dicht an der Lebenswelt des Publikums. Zwischen Klassenzimmer, Abiball und teuflischen Versuchungen zeigt das Stück, wie aktuell Goethes Themen auch heute noch sind.

Das Theaterstück „Faust – Doppelt oder nichts“ verspricht einen Abend voller Unterhaltung, gepaart mit Tiefgang und einer klaren Aussage. Die Vorstellungen finden jeweils am 6. und 7. Februar 2026 in der Aula des Gymnasium Johanneum statt. Der Einlass beginnt an beiden Tagen um 18:15 Uhr, die Aufführung startet je um 19:00 Uhr. Eintrittskarten können im Vorverkauf über das Sekretariat telefonisch oder per Mail reserviert bzw. in der Schule gekauft werden.

Kurzentschlossene haben zudem die Möglichkeit, Restkarten an der Abendkasse zu erstehen (Preis für Erwachsene: 8 €, ermäßigt: 4 €). Ein Besuch wird für Personen ab einem Alter von circa 14 Jahren empfohlen. (Niclas Peter)

 

Schenk, Silvia
19. Jan 2026