Image
Image
Display Image
array(0) { }

Filmabend und Vortrag mit Prof. Dr. Eva Labouvie

Reine Frauensache?! Geburtshilfe in der Frühen Neuzeit

Das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises lädt für Dienstag, den 3. Februar, um 17 Uhr zu einem spannenden Themenabend rund um Geburt und Geburtshilfe in der frühen Neuzeit ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen des LEADER-Projekts „Frauenspuren im Saarpfalz-Kreis“ statt.

Den Auftakt bildet der Film „Ein Tag in Köln 1629", der sehr anschaulich in Spielszenen das Leben einer Hebamme behandelt, die der Hexerei bezichtigt wird. Der Film wurde vom ZDF in der Reihe „Terra X“ produziert.

Im Anschluss referiert die Historikerin Prof. Dr. Eva Labouvie zu „Hebammen und weibliche Kultur um die Geburt im Saar-Lor-Lux-Raum (16. Bis 19. Jahrhundert)“. Ihr Vortrag beschäftigt sich anhand historischer Originalquellen aus dem Saarraum und angrenzenden Gebieten mit dem Wandel des Gebärens und der Geburtshilfe über vier Jahrhunderte und analysiert die zugrundeliegenden Prozesse und Folgen. In den Blick kommen die Hebammen und ihre Kenntnisse, Hebammenwahlen der Dorffrauen, Geburtsereignisse im ländlichen Raum sowie der Umgang mit Schmerzen und der allgegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben. Auch Alltagsbräuche um Gebären, Mutterschaft und Taufe sowie weibliche Hilfs- und Festkultur. Eva Labouvie ist Saarländerin und hat zum Thema Hexerei und Aberglauben promoviert und im Rahmen ihrer Habilitation zu Geburt und weiblicher Kultur geforscht. Seit 2002 hat sie einen Lehrstuhl an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg inne. Sie gilt als ausgewiesene Expertin auf ihrem Gebiet und hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Frauengeschichte publiziert. Außerdem engagiert sie sich in verschiedenen Gremien rund um Gender Studies und ist Mitglied der saarländischen Kommission für Landesgeschichte. 

Nach ihrem Vortrag besteht bei einem Umtrunk Gelegenheit zu Diskussion und fachlichem Austausch. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird jedoch gebeten.

Nähere Infos und Anmeldung beim Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises, Scheffelplatz 1, Homburg, Tel. (06841) 104-7138, E-Mail: frauenbuero@saarpfalz-kreis.de. © Saarpfalz-Kreis

 

Schenk, Silvia
21. Jan 2026