Saarpfalz-Kreis setzt auf Kontinuität
Vertrag des Geschäftsführers des Kreiskrankenhauses St. Ingbert um weitere fünf Jahre verlängert
Der Aufsichtsrat der Kreiskrankenhaus St. Ingbert GmbH hat die Verlängerung des Geschäftsführer-Vertrags um weitere fünf Jahre beschlossen. Mit dieser Entscheidung setzt der Saarpfalz-Kreis als Träger ein klares Zeichen für Stabilität, Verlässlichkeit und eine langfristig gesicherte stationäre Gesundheitsversorgung in kommunaler Verantwortung.
In einem gesundheitspolitisch zunehmend herausfordernden Umfeld – geprägt von Krankenhausreformen, Fachkräftemangel und finanziellen Belastungen – ist eine verlässliche und erfahrene Führung von zentraler Bedeutung. Der Geschäftsführer hat das Kreiskrankenhaus St. Ingbert in den vergangenen Jahren mit hoher fachlicher Kompetenz und großem Verantwortungsbewusstsein geführt und maßgeblich zur strategischen Weiterentwicklung des Hauses beigetragen.
„Das Kreiskrankenhaus St. Ingbert ist ein unverzichtbarer Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge im Saarpfalz-Kreis“, betont Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat Frank John, „mit der Vertragsverlängerung stellen wir sicher, dass das Krankenhaus auch künftig stabil geführt wird und sich aktiv den Herausforderungen der Krankenhauspolitik auf Landes- und Bundesebene stellen kann.“
Der Saarpfalz-Kreis bekennt sich ausdrücklich zum Erhalt und zur Stärkung des Kreiskrankenhauses als wohnortnaher, leistungsfähiger und kommunal getragener Gesundheitsversorger. Die Fortsetzung der Geschäftsführung schafft die notwendige Planungssicherheit, um notwendige Strukturentwicklungen, Investitionen und medizinische Schwerpunktsetzungen konsequent umzusetzen.
„Die Entscheidung des Aufsichtsrates ist zugleich ein Auftrag, den eingeschlagenen Weg der Konsolidierung und der Umsetzung des verabschiedeten Zukunftskonzeptes weiterzugehen“, so der Geschäftsführer Peter Zwirner. „Im Mittelpunkt stehen dabei die Patientinnen und Patienten ebenso wie allen Mitarbeitenden, die tagtäglich einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesundheitsversorgung leisten.“
Mit der Vertragsverlängerung unterstreicht der Saarpfalz-Kreis seinen politischen Willen, Verantwortung für die stationäre Versorgung in der Region zu übernehmen und das Kreiskrankenhaus St. Ingbert zukunftsfest aufzustellen. © Saarpfalz-Kreis

.webp)