Image
Image
Display Image
array(0) { }

Saarländische Narrenschau

Dritte inklusive Generalprobe

Der Verband Saarländischer Karnevalsvereine e.V. (VSK) öffnet in Kooperation mit dem Landesverband Arbeit - Bildung - Teilhabe Saarland e. V. und auf Initiative sowie Koordination des Sozialministeriums in diesem Jahr zum dritten Mal die Generalprobe der Saarländischen Narrenschau. Insgesamt nehmen an der Inklusionssitzung rund 300 Werkstattmitarbeiterinnen und Mitarbeiter teil.

Sozialminister Magnus Jung: „Die Öffnung der Generalprobe der Saarländischen Narrenschau für Werkstattmitarbeitende vor zwei Jahren hat gezeigt, wie gut gelebte Inklusion aussehen kann. Hier können sich Menschen mit und ohne Behinderungen begegnen und gemeinsam feiern. Veranstaltungen wie diese machen unsere Gesellschaft inklusiver, gerechter und helfen, Vorurteile abzubauen. Deswegen möchte ich mich bei allen bedanken, die dieses besondere Ereignis möglich machen und zu der fröhlichen Atmosphäre beitragen.“

Stefan Regert, Präsident Verband Saarländischer Karnevalsvereine: „Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass die Vereine innerhalb des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine gerne auch ihrer sozialen Verantwortung nachkommen. Die inklusive Generalprobe zur Narrenschau wird nun schon seit Jahren von vielen Akteuren als das eigentliche Highlight beschrieben. Mit so viel Lebensfreude konnten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung das Brauchtum Fastnacht an der Saar feiern – dass wir das in diesem Jahr bereits zum dritten Mal erleben dürfen, freut alle umso mehr. Ein besonderes Highlight zum 5x11 jährigen Jubiläum der Saarländischen Narrenschau ist der Auftritt von Jörg Denne, der als Mitarbeiter reha gmbh die Gedanken eines Werkstattmitarbeiters als Büttenrede zum Besten geben wird. Daneben gilt auch mein Dank allen, die das möglich machen, allen voran dem Landesverband Arbeit-Bildung-Teilhabe Saarland e.V. und dem Sozialministerium unter der Leitung von Magnus Jung.“

Michael Schneider, Geschäftsführer des Landesverbandes: „Menschen mit Beeinträchtigung, die in den Werkstätten arbeiten, sind ein wertvoller Teil unseres Saarlands. Mit viel Herz, Zusammenhalt und Lebensfreude leisten sie jeden Tag Großartiges. Umso mehr freut es mich, dass viele Beschäftigte die Narrenschau in diesem Jahr wieder vorab exklusiv erleben dürfen. Das bunte Treiben, die fröhliche Stimmung und das gemeinsame Lachen bieten eine schöne Abwechslung vom Arbeitsalltag und schaffen besondere Momente der Gemeinschaft. Alleh hopp!“

Die Tickets für die Generalprobe können für einen reduzierten Preis von 17€ im Ticketshop des VSK erworben werden. Außerdem wird eine Tageskasse eingerichtet. © Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit

Schenk, Silvia
23. Jan 2026