Image
Image
Display Image
array(0) { }

Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz

Vier Medaillen für die Turnvereinigung Oberbexbach in Nord-Hessen

Steiniges Gelände, unübersichtliche Vegetation und einige Höhenmeter forderten die 750 Läufer*innen physisch wie technisch. In den steilen Hängen südlich des Weltkulturerbes „Bergpark Wilhelmshöhe“, warteten Felsbänder und frühlingshaft begrünter Wald. 

Gefordert war entsprechend präzises Orientieren bei gleichzeitig höchstmöglichem Tempo im teilweise unübersichtlichen Gelände. Wer sein Tempo über schwer belaufbare Steinfelder und im nassen, rutschigen Hang hochhalten konnte, hatte gute Aussichten auf eine Topplatzierung. 

Bei den Jugendlichen (H16) setzte sich Jacob Imbsweiler (TV Oberbexbach) in beeindruckender Manier durch. Im Ziel hatte er beinahe zwei Minuten Vorsprung auf seinen Bundeskader-Kollegen Michael Schlei (OLV Steinberg) und vier Minuten Vorsprung auf Constantin Jacob Freudenfeld (TSV Worpswede). Imbsweilers Vereinskollege, Gero Böhm, erreichte einen beachtlichen neunten Rang gegen die Konkurrenz aus Karlsruhe, Dresden und Regensburg. Die TVO-Schüler erreichten in H12 mit Leopold Köhler und Philipp Heintz jeweils einen dritten (Bronze) und fünften Platz. Eine weitere Bronzemedaille sicherten sich Matthias Groh (H45) und bei den Damen (D20) Anne Kästner. Zwei weitere Diplomplätze erreichten Noah Lezius in H20 sowie Anja Kästner in D50. Knapp vorbei an einer Diplomplatzierung lief der in Dresden wohnende Saarländer Moritz Müller.

Zu einem Bundesranglisten- und Weltranglistenlauf Sprint ging es am Folgetag nur wenige Kilometer weiter nach Süden. In Baunatal sprinteten über 600 Läufer*innen um die Sekunden. Mit dem Zieleinlauf im Parkstadion war ein gebührendes Ambiente gefunden. Zuvor ging es durch den Stadtpark und rund um die Sportanlagen des KSV Baunatal. Der Start direkt hatte es in sich: In den schmalen Gassen und Treppen des örtlichen Altenzentrums ging manche Sekunde und Traum einer Topplatzierung verloren. 

Den Sieg in der H16 sicherte sich erneut Jacob Imbsweiler. Diesmal wurde es deutlich knapper – im Ziel hatte er 25 Sekunden Vorsprung auf seinen Nationalteamkollegen Michael Schlei. Bei den Schülern gelang es Leopold Köhler, den zweiten Rang zu erlaufen.

Die Vorstandschaft der Turnvereinigung Oberbexbach gratuliert ihren Orientierungsläufern zum Erfolg! © Döllgast

Schenk, Silvia
25. Jun 2026