Wanderpatentreffen 2026
Kreisstadt Neunkirchen dankt Ehrenamtlern und wirbt um Nachwuchs
Am Mittwoch, 13. Mai, hat das jährliche Wanderpatentreffen im Robinsondorf stattgefunden. Neben den ehrenamtlichen Wanderpaten nahmen Oberbürgermeister Jörg Aumann, zuständige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Mountainbikestreckenkontrolleur Michael Müller an der Veranstaltung teil.
Oberbürgermeister Aumann dankte den rund 35 Neunkircher Wanderpaten: „Durch Ihr Engagement bleiben unsere Wege attraktiv und erlebbar. Neunkirchen kann stolz sein auf acht Rundwanderwege, drei Themenwege, drei Premiumwanderwege und den 52 km langen NK-Weg, der alles verbindet. Ob leicht oder anspruchsvoll, alle Wege bieten großartige Natur, kostenlos und für alle zugänglich. Ihr ehrenamtlicher Einsatz ist ein wertvoller Beitrag für das Gemeinwohl, denn ehrlich gesagt: Ohne Sie wäre das Wandern hier nur halb so schön. Danke an jeden einzelnen von Ihnen!“
Wanderpatenkoordinator Dr. Michael Bollen fasste die Aufgaben der Wanderpaten zusammen, zu denen das Abgehen der Wege, die Kontrolle der Beschilderung, kleine Freischnittarbeiten und die Entfernung von Müllresten zählen. Er berichtete von aktuellen Ereignissen, Planungen und Veränderungen der Neunkircher Wanderwege. Er informierte außerdem die Wanderpaten und Gäste über waldtypische und untypische Gefahren und stellte die neue Wegebeschilderung der Rundwanderwege vor. Nach dem informativen Teil der Veranstaltung wurden die Wanderpaten und Gäste vom Team des Robinsondorfs verköstigt und erhielten als Dankeschön für Ihre geleistete Arbeit ein kleines Präsent.
Die Wanderpaten der Kreisstadt Neunkirchen freuen sich über Verstärkung: Interessierte, die sich ehrenamtlich in der Natur engagieren möchten, melden sich bei Nicole Martin, Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Medien, unter Tel. (06821) 202-123 oder per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@neunkirchen.de. © Stadt NK

.webp)
