Alte Handys und Tablets
Neue Sammelstelle im KOMMzentrum
Seit April befindet sich im KOMMzentrum, Kleiststraße 30b, eine neue Sammelstelle für alte Handys und Tablets. Mit der sogenannten „Freddy-Alu-Sammelbox“ beteiligt sich die Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte e. V. (BiNS) aktiv an der „HandyAktion Saarland“ des Netzwerks Entwicklungspolitik im Saarland e. V.
Initiiert wurde die Sammelstelle durch das Reparaturcafé Neunkirchen. Federführend engagierte sich hierbei Joachim Becker, unterstützt von Klimaschutzmanagerin Anna Carius und Stadtteilmanager Wolfgang Hrasky.
In der GPS-gesicherten, verplombten Freddy-Alu-Sammelbox können Bürgerinnen und Bürger ihre gebrauchten oder defekten Handys und Tablets inklusive Akkus unkompliziert einwerfen. Nicht erlaubt sind Geräte mit stark beschädigten, aufgeblähten oder losen Akkus. Zusätzlich werden alte Handys und Tablets auch im Dorf-Treff Wellesweiler, Homburger Str. 10, gesammelt. So haben Bürgerinnen und Bürger an mehreren Standorten die Möglichkeit, ihre Altgeräte umweltgerecht abzugeben.
Mit der Aktion soll ein Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz geleistet werden. Viele alte Mobiltelefone und Tablets lagern ungenutzt in Schubladen, obwohl sie wertvolle Rohstoffe enthalten. Durch die Sammlung werden diese Rohstoffe dem Recyclingkreislauf wieder zugeführt und natürliche Ressourcen geschont.
Die HandyAktion Saarland steht unter dem Motto „Verantwortung und Nachhaltigkeit. Mach mit!“. Die gesammelten Geräte werden professionell verarbeitet: Sämtliche Daten werden nach zertifizierten Standards sicher gelöscht. Noch funktionstüchtige Geräte oder Einzelteile können weiterverwendet beziehungsweise für den Secondhand-Markt aufbereitet werden. Nicht mehr nutzbare Geräte werden recycelt und die enthaltenen Rohstoffe zurückgewonnen. Neben dem Umweltaspekt unterstützt die HandyAktion Saarland auch soziale Projekte und sensibilisiert für globale Fragen rund um Rohstoffgewinnung, Nachhaltigkeit und Ressourcengerechtigkeit.
Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Stadtteilmanagement unter Tel. (06821) 919232 oder bei der BiNS unter Tel. 0175 2559393. © Stadt NK

.webp)
