Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(127071) } ["title"]=> string(119) "Premiere gelungen: Die Siebenpfeiffer-Schule und die Oberlin-Schule haben erstmals gemeinsam ein Schulfest veranstaltet" ["copyright"]=> string(16) "Svenja Reusemann" } }

Gemeinsames Schulfest

Zeichen für Zusammenhalt und Inklusion Homburg-Erbach

Premiere gelungen: Die Siebenpfeiffer-Schule und die Oberlin-Schule haben erstmals gemeinsam ein Schulfest veranstaltet. Bei bestem Wetter nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, das vielfältige Angebot der beiden Förderschulen mit den Schwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung kennenzulernen und gemeinsam zu feiern.

Zu den Gästen zählten unter anderem der Inklusionsbeauftragte der Stadt Homburg, Herr Thomas Höchst, Erbachs Ortsvorsteher Markus Uhl, Homburgs Bürgermeister Manfred Rippel, Vertreterinnen des saarländischen Bildungsministeriums und des Schulträgers, dem Saarpfalz-Kreis, sowie die Bildungsministerin des Saarlandes Christine Streichert-Clivot.

Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. Partizipation und Mitbestimmung spielen an beiden Schulen eine wichtige Rolle und wurden auch beim Schulfest sichtbar. So richteten die Schülersprecher Mike und Finja persönliche Grußworte an die Gäste und hoben die Bedeutung des gemeinsamen Feierns und Lernens hervor. Für viel Applaus sorgten außerdem musikalische und tänzerische Beiträge der Schülerinnen und Schüler, die das Programm bereicherten und das Können der Kinder und Jugendlichen eindrucksvoll präsentierten.

Im Mittelpunkt des Festes stand ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm für Kinder und Familien. Mit einem Abenteuerpass konnten die Besucher an verschiedenen Stationen Stempel sammeln. Angeboten wurden unter anderem Geschicklichkeitsspiele in der „Skillzone“, Sackhüpfen, Wettrennen mit Hunden sowie verschiedene Spiel- und Bastelangebote. Großen Zuspruch erhielt auch die Freiwillige Feuerwehr Homburg, bei der die Kinder selbst einen Löschschlauch ausprobieren konnten.

Für zusätzliche Attraktionen sorgten ein Eisstand des benachbarten Hauses der Begegnung sowie eine große Tombola mit zahlreichen Preisen, die von regionalen Sponsoren gestiftet worden waren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir erstmals gemeinsam feiern konnten“, sagte die stellvertretende Schulleiterin der Oberlin-Schule, Frau Katharina Schaupp. Ihr Dank galt den Sponsorinnen und Sponsoren, den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den vielen engagierten Eltern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Der kommissarische Schulleiter der Siebenpfeiffer-Schule, Herr Christian Kopp, hob die Bedeutung gemeinsamer Aktivitäten hervor: „Durch gemeinsames Lernen und Erleben entdecken Kinder und Jugendliche ihre Gemeinsamkeiten. Das fördert Respekt, Toleranz und ein gutes Miteinander.“

Die positive Resonanz der Gäste und die hohe Besucherzahl machten deutlich, dass das erste gemeinsame Schulfest der beiden Erbacher Schulen ein voller Erfolg war. Zugleich setzte die Veranstaltung ein sichtbares Zeichen für Gemeinschaft, Zusammenhalt und gelebte Inklusion in Homburg-Erbach. © Siebenpfeiffer-Schule

Schenk, Silvia
25. Jun 2026